Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.243.280 Seitenaufrufe in 2022



Abrechnung nach LDM oder nach effektiv Gewicht


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


marco1109 Geschrieben am 04 April 2017



Dabei seit
04 April 2017
1 Beiträge
Hallo zusammen

Was ist aus Sicht des Kunden günstiger? Abrechnung nach Lademeter oder nach dem Gewicht.

Danke und Gruss
Marco

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 20 April 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mit Verlaub Marco,

die Frage ist so nicht zu verstehen. Was wird transportiert ? Federn oder Stahl ?

Der Spediteur oder Transportdienstleister benötigt zur Deckung seiner fixen und variablen Kosten einen Transportkostensatz, ergänzt um den Unternehmergewinn. Es gibt Standard-Abrechnungsmodalitäten bei vielen Spediteuren, die dazu führen sollen, das der Auftraggeber den Anteil, den er am Laderaum nutzt, auch bezahlt. Das sind bei 1000 KG Federn vielleicht 14 Lademeter und damit ein kompletter LKW. Bei drei Stahlcoils mit 24 tons sind vielleicht nur 6 Lademeter benötigt, der LKW ist aber in der Tonnage ausgelastet und kann deshalb nichts mehr zuladen.

Das bringt vielelicht etwas Licht in das Dunkel. Ich kann aber nur appelieren Transportdienstleister und Spediteure fair und angemessen zu bezahlen, dann hast du nicht nur ein reines Gewissen sondern auch noch Frachtraum, wenn dieser allgemein knapp ist.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich