Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.800 Seitenaufrufe in 2022



Reparatur oder Austausch von Geräten aus DE in USA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


JuleW11 Geschrieben am 19 April 2017



Dabei seit
19 April 2017
5 Beiträge
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. Wir (Firma) haben im März 2017 zwei Geräte mit einem Warenwert pro Stück in Höhe von 9750,00 EUR, an eine Firma in den USA geliefert. Die Zollabfertigung hat die Transportfirma für uns übernommen. Nun müssen beide Geräte zurückgesendet werden und werden dann entweder hier repariert oder komplett ausgetauscht. Eigentlich würden wir gern zwei neue hinsenden und in den USA erst austauschen. Ich vermute allerdings, dass es zolltechnisch einfacher und günstiger ist, die defekten Geräte zu holen, dann zu sehen, ob man reparieren kann und dann erst neue, oder eben die reparierten, zurück zu senden. Oder wie sieht das aus? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen? Wie können wir am besten vorgehen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Jule

CARGOFORUM PARTNER

Christian_2017 Geschrieben am 09 Mai 2017



Dabei seit
23 März 2017
14 Beiträge
Sowas kommt, wenn man einfach keine Speditionskaufleute mehr einstellt ...

Frag bitte bei deinem Spediteuer an, der die Waren damals ausgeführt hat.
Viele Wege und möglichkeiten sind denkbar.
Nur der Spediteuer kann Euch ein Individuelle Lösung vorschlagen.
Ebenso sollte ggf. die Abfertigung in den USA berücksichtigt werden (Export/Import).

Für Deutschland kann ich Dir jedenfalls schon verraten das es den Begriff "Rückwaren" gibt.

Stefan1531 Geschrieben am 19 Mai 2017



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
@Christian_2017 Warum sollte ein z.B. Maschinenhersteller auch Speditionskaufleute einstellen. Dafür hat er ja einen Dienstleister.

@JuleW11 in der Tat solltest Du den Vorgang vor dem Transport mit Deinem Spediteur besprechen. Am besten mit dem, der damals auch die Ausfuhr gemacht hat. Dein Spediteur kennt die Lösung: Rückwarenabfertigung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich