Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.752.835 Seitenaufrufe in 2022



Bachelorarbeit Internationale Zollbestimmungen und Auswirkungen auf die Logistik


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Michi91 Geschrieben am 14 Juni 2017



Dabei seit
29 November 2015
3 Beiträge
Guten Tag,

ich habe vor ein paar Wochen das Thema für meine 60-seitige Bachelorarbeit erhalten. Dies lautet "Internationale Zollbestimmungen und Auswirkungen auf die Logistik". Ich würde ihnen gerne meine Grundgedanken erläutern, wie ich das Thema angehen würde. Der Grund, wieso ich hier einen Beitrag erstelle ist, dass es sich um eine rein theoretische Arbeit handelt und ich gerne die Meinung von Fachleuten hören würde, die mir auch von der Praxis erzählen können. Ich wäre über kritische Meinungen sehr verbunden.

Grundteil: Geschichte Zoll, Unionszollkodex, alle Zollverfahren im Detail und Ermittlung des Zollwertes, Bedeutung Außenhandel Deutschland
Haupteil: Unterteilung nach Verkehrsträgern und deren spezifische Besonderheiten beim Zoll, z.B. Freizonen in Häfen soweit sie noch existieren, AEO ausführlich, Incoterms und internationale Freihandelsabkommen und deren Auswirkung auf die Logistik

Hierbei hätte ich schon meine erste Frage. Sind internationale Handelsabkommen sehr hilfreich für die Logistik aufgrund der Vereinfachungen oder machen diese eher weniger aus?

Dies sind meine Grundgedanken. Ist dies schon ein guter Ansatz, oder fehlen hier noch wichtige Themen, welche sie als Fachmann oder Fachfrau einfügen würden?

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Michael Siegl

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 14 Juni 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo, wenn Du die EU-Zollbestimmungen wiedergeben willst, hast du eigentlich das Thema verfehlt, denn da steht drin 1. "international" und 2. "Auswirkungen auf Logistik". Außerdem hast du dann schon 58 Seiten für die Wiedergabe der Vorschriften verbraucht.

Ich würde da eher erwarten, dass du KURZ die wesentlichen internationalen Zollregelungen darstellst und dann prüfst, wie sich das auf Warenströme auswirkt. Hier ein paar Impulse, was ich erwarten würde:

Bedeutet ein Freihandelsabkommen mehr Handel ? Sind Länder mit liberaler Handelspolitik wirtschaftlich erfolgreicher als Protektionisten ? Warum sind Länder wie Hongkong oder Singapur trotz hoher Kosten die Logistik-Hubs in Asien ? Warum kommt die meiste Seefracht für die EU in Rotterdam und Hamburg an und nicht in Genua oder Barcelona ? Würde der europ. Handel auch in Bangladesh oder Pakistan einkaufen, wenn es keine Zollfreiheit für Entwicklungsländer geben würde ? Wie würden sich Warenströme ändern, wenn UK den Brexit realisiert - wird dann Produktion und/ohne Distributionszentren aus UK in die EU verlagert ? Würden dt. Automobilhersteller in China oder Indien produzieren, wenn die Zölle dort niedriger werden ? Auswirkungen eines Handelsembargoes, z.B. in Russland oder dem Iran ?

Chev Geschrieben am 15 Juni 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

...Auswirkungen eines Handelsembargoes, z.B. in Russland oder dem Iran ?

Gerade diesen Punkt würde ich als einen der wichtigsten sehen, wenn man sich mal die heutige Zeit genauer anschaut.
So unsicher/problematisch wie heute war die weltpolitische Lage nie zuvor. Und das wirkt sich auch auf Logistikprozesse aus.

Aus diesem Grund kommt dem Thema "Exportkontrolle" - und sicherlich nicht nur D bzw. die EU, sondern auch die USA betreffend (US-Exportkontrollrecht) - eine hohe Bedeutung zu. Denn unter Umständen kann auch ein deutscher Hersteller/ Exporteur dazu verpflichtet sein, das US-Exportkontrollrecht einhalten zu müssen.

Nicht nur länderbezogene Embargos, auch personen- oder warenbezogene Vorbote / Beschränkungen sind einzuhalten.
Wem darf ich also was und in welcher Menge liefern? Wie halte ich dieses ein? Wie gehe ich vor, wenn mir bekannt ist, dass die zu liefernde Ware im Empfangsland militärischen Zwecken dient? Wann darf ich nur unter besonderen Genehmigungen ausführen? (Stichworte: "Dual-Use-VO", "Ausfuhrliste/Rüstungsgüter/Waffen", "Ausfuhrgenehmigungen", "BAFA"). Welche Auswirkungen hat das auf meine inner- und außerbetriebliche Logistik? Wie implementiere ich dieses komplexe Thema im Unternehmen und wie verteile ich Verantwortungsbereiche?

Würde meiner Meinung nach etwas "Schwung" in die Bachelorarbeit bringen. Ist aber sicherlich nur ein Unterpunkt von mehreren.

eaglestef Geschrieben am 19 Juni 2017



Dabei seit
15 September 2016
82 Beiträge
Hi Michi,

diese Fragen kommen mir sehr bekannt vor. Vllt. haben wir den gleichen Betreuer :)

Nun zu deinen Fragen und den Vorschlägen der anderen:

Über das Thema kannst Du ganze Bücher schreiben. Ich würde mit dem Betreuer reden und Schwerpunkte setzen.
Denn wenn Du zu allen Punkte etwas schreibst, wird es entweder sehr oberflächlich oder es werden deutlich mehr als 60 Seiten.
Natürlich kann man das Zolllager in 4/5 Sätzen erklären, aber der Nutzen ist gleich Null.

1) Auswirkungen von Embargos auf Warenströme, z.B. Iran und Russland
2) Zollaspekte und Standortplanung. Warum ist es möglicher weise nicht geschickt sein HUB in die Schweiz zu plazieren? Gleiches gilt innerhalb der EU. Die Zollverwaltungen messen leider mit unterschiedlichem Maß. Aber das wird nicht bei der Standortwahl berücksichtigt und Literatur gibt es dazu nicht.
3) Auswirkungen von Freihandelsabkommen. Es gab dazu mal einen Artikel in der AW-Prax zum Abkommen zwischen der EU und Korea.

Sicherlich gibt es noch viele weitere Fragestellungen, aber mit den 3 kannst Du schon viele viele Seiten füllen.

Ein aktuelles Problem für die Logistik ist auch noch das Verwahrlager und die Sicherheit. Nach UZK müssen bald Sicherheiten hinterlegt werden. Vorallem in Hamburg und bei den großen Speditionen sorgt das für Bauchschmerzen. Mal sehen, was das die Lobbyarbeit noch so ergibt.

Wenn Du weitere Fragen hast oder Literaturtipps, kannst Du mich gern anschreiben.

Viele Grüße

Michi91 Geschrieben am 21 Juni 2017



Dabei seit
29 November 2015
3 Beiträge
Hallo,

danke für die Hilfe, dies hat mir schon sehr weitergeholfen. Werde jetzt die Thesis auf die Themen Freihandelsabkommen und Embargos weiter vertiefen.

Gruß

Michael

Becks Geschrieben am 15 Februar 2019



Dabei seit
15 Februar 2019
1 Beiträge
Hi Michi,

ich arbeite aktuell an einer ähnlichen Fragestellung für meine Facharbeit bezogen auf den Brexit. Wie hast du deine theoretische Arbeit letztendlich aufgebaut bzw. gegliedert?

Kannst du bestimmte Literatur empfehlen? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich