Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.085 Seitenaufrufe in 2022



Zollanmeldung für Einfuhr aus den USA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Humselbiene Geschrieben am 18 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Hallo :)

Ich importiere seit Jahren Webbänder aus den USA, die ich in meinem Online-Shop verkaufe. Bisher wurden die Pakete oder Briefe immer in Frankfurt verzollt, es sei denn, die Rechnung fehlte oder lag im Paket. Dann ging die Ware nach Mannheim zum Zollamt, dort wurde sie dann verzollt und ich habe Zoll und diie Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlt. EORI-Nummer ist vorhanden.

Nun ist wieder eine Sendung für mich angekommen und ich wollte die heute beim Zollamt abholen. Pustekuchen! Ich muss eine Zollanmeldung machen (sei aber sehr kompliziert und da wurde mir eher abgeraten). Alternativ eine Zollanmeldung durch eine Spedition oder DHL (28 Euro!!). Das sei schon seit 2016 so. Ich hab aber definitiv dieses Jahr schon Sendungen aus den USA hier in Mannheim abgeholt und das lief wie immer ab. Das Webband liegt nun schon in Mannheim, wird jetzt nach Leipzig geschickt, dort verzollt und mir dann mit DHL bzw. der Deutschen Post (war ein Einschreibebrief) zugestellt. Das kann aber laut Zollamt Mannheim 2-3 Wochen dauern?!

Kann mich da jemand aufklären, seit wann es diese Änderung gibt? Ich hab mir das Anmeldeforumular auch schon angesehen, aber da sind Punkte dabei, die ich nicht verstehe (z.B. die Frage zur Statistik). Bleibt mir nur die Anmeldung über DHL?

CARGOFORUM PARTNER

Humselbiene Geschrieben am 18 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Hab das hier auf der Seite vom Zoll gefunden (auf der Seite für Unternehmer!). Unter 1.000 Euro kann ich das auch mündlich anmelden?

waldorf Geschrieben am 19 Juli 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Leider sind (viel zu) viele Informationen auf Zoll.de noch nicht an den neuen Rechtsstand des UZK, der immerhin "erst" seit 1.5.2016 in Kraft ist, angepasst. Ich befürchte, dass ist auch hier der Fall. Ich bin kein Spezialist im Postverkehr, aber ich verstehe das neue Recht so, dass bei kommerziellen Einfuhren grundsätzlich eine formelle Zollanmeldung abgegeben werden muss, es sei denn, die Ware wird im Reiseverkehr eingeführt (Art. 135 Abs. 1 b) UZK-DA) oder die Zollanmeldung wird von einem Postbetreiber abgegeben (Art. 144 UZK-DA), der dass idR nicht umsonst macht. Juristisch hast du wohl kaum eine Chance, gegen die veralteten Informationen anzugehen und auf "Kulanz" wegen Fehlinformation hoffst du vergeblich.

Es ist m.E. nicht OK, dass der Zoll den perfekten, sofort umsetzenden Zollbeteiligten fordert, selber aber nicht immer nach dem gleichen Prinzip arbeitet.

Humselbiene Geschrieben am 19 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Ich hatte ja gestern noch mit dem Zollamt in Dresden telefoniert. Es soll einfach darauf hinauslaufen, dass die Leute ihre Zollanmeldung selbst machen. Das heißt aber nicht, dass die das in Mannheim nicht nochmal hätten machen dürfen. Ein Hinweis, dass ich das das nächste Mal selbst machen muss hätte ja gereicht. Dann hätte ich ein wenig Zeit gehabt, mich mit der Materie zu befassen.

Ich hab mir das Formular ja angeschaut und hatte da so einige Fragen. Der nette Zollbeamte hat mir eine Telefonnummer gegeben, da kann man jederzeit anrufen und sich beim Ausfüllen helfen lassen. Wäre ja nett gewesen, wenn mir der junge Mann auf dem Zollamt in Mannheim das mitgeteilt hätte. Das hätte mir viel Geld gespart.

Immerhin wird er ja von unseren Steuergeldern bezahlt ;)

konitime Geschrieben am 19 Juli 2017



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Ansonsten Empfehle ich dir eine Zollagentur. Direkt beim Zollamt Dresden, in einem Bürocontainer, ist einer. Sehr nette Leute. Mit den arbeite ich öfters zusammen.

Lg.

Wilfried

Humselbiene Geschrieben am 19 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Vielen Dank Wilfried :)

Leider lohnt sich das bei meinen Importen nicht. Ich hab immer so Warenwerte um die 150 Euro. Wenn ich da noch geschätzt 30 Euro kosten draufrechne, bleibt nach dem Verkauf kaum noch was hängen für mich. Dann müsste ich das leider bleiben lassen. Ich versuche jetzt bei der nächsten Lieferung das Formular (mit Hilfe der Hotline) selbst auszufüllen. Da ich immer die gleiche Warenart importiere kann ich das ja für die nächsten Bestellungen so übernehmen.

Snoopy04 Geschrieben am 20 Juli 2017



Dabei seit
15 Januar 2009
37 Beiträge
Humselbiene wrote:
Wäre ja nett gewesen, wenn mir der junge Mann auf dem Zollamt in Mannheim das mitgeteilt hätte. Das hätte mir viel Geld gespart.

Das dürfen die Leue vom Zollamt nicht - das wäre so als ob Dir ein Finanzbeamter die Steuererklärung ausfüllt....

Humselbiene Geschrieben am 20 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Ich meinte damit, er hätte mir sagen können, dass es für so etwas eine Hotline gibt, die beim Ausfüllen behilflich ist. Sorry, aber wenn der Zoll Formulare entwirft, die ein "normaler" Bürger nicht ausfüllen kann, weil man dafür spezielle Kenntnisse braucht, dann finde ich das mehr als unverschämt.

Ich importiere Ware und zahle hierfür Zoll und Umsatzsteuer. Wenn ich das nicht mehr darf, dann schließen wir den Onlineshop und leben vom Staat. Ob das besser ist?

Humselbiene Geschrieben am 21 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Jetzt liegt das Paket wieder in Mannheim beim Zoll obwohl ich den Zettel unterschrieben habe, dass DHL das machen soll. Laut Zollamt Mannheim würde DHL das Paket bei mir zustellen. Jetzt fahr ich wieder hin und bekomme das wieder nicht mit? Beim Zollamt in Mannheim geht niemand ans Telefon.

eaglestef Geschrieben am 21 Juli 2017



Dabei seit
15 September 2016
82 Beiträge
Also auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn Du importieren willst, dann musst Du dich mit den Formularen auseinandersetzen. Es ist ein kompliziertes Thema, da kann es auch keine einfachen Formulare geben.

Es ist nicht die Aufgabe des Zolls für dich die Formulare auszufüllen! Deine Steuererklärung machst Du doch auch selber oder eine Steuerberater und nicht der Finanzbeamte, den die mit deinen Steuern bezahlst.

Humselbiene Geschrieben am 21 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Es ging ja jetzt nur um diese Lieferung. Konnte das aber klären, der Eintrag bei DHL ist nicht so ganz korrekt. Das Paket wird wohl nächste Woche von DHL bei mir zugestellt.

Das nächste Mal mache ich die Anmeldung natürlich selbst, zum Glück gibt es da ja Hilfe beim Zoll.

Danke für eure Hilfe :)

Humselbiene Geschrieben am 13 August 2018



Dabei seit
18 Juli 2017
8 Beiträge
Kann mir jemand einen Link schicken für die elektronische Anmeldung? Hab schon den ganzen Tag gesucht und mir konnte leider auch bei der IHK und beim Zollamt niemand weiterhelfen.

konitime Geschrieben am 13 August 2018



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Hallo,

meinst Du IZA (InternetZollAnmeldung)!

www.einfuhr.internetzo...content.do

Ungewöhnlich das ein Abfertigungsbeamter vom Zoll nicht weiß, wo man das findet.

www.zoll.de/DE/Fachthe..._node.html


Lg.

Wilfried

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich