Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.167 Seitenaufrufe in 2022



Ursprungszeugnis vom Verkäufer USA oder Produzent China


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Wildgans Geschrieben am 25 Juli 2017



Dabei seit
22 März 2016
53 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich habe eine rage zur Ausstellung eines Ursprungszeugnis:

Der Verkäufer unserer Ware sitzt in den USA, produziert und geliefert wird die Ware aber aus China.
Wer stellt uns das Ursprungszeugnis aus?
Der Verkäufer der USA oder der Produzent in China?

Ich bin der Meinung der Produzent in China, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.
Wildgans

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 25 Juli 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wozu brauchst du das Ursprungszeugnis überhaupt? Für die Einfuhr in die EU ist das im Regelfall nicht vorgeschrieben (seltene Ausnahmen für bestimmte Waren ?). Brauchst du es als "Vorpapier", weil du für den Reexport ein UZ brauchst ?

Wildgans Geschrieben am 25 Juli 2017



Dabei seit
22 März 2016
53 Beiträge
Wir verkaufen die Ware weiter und müssen dafür wieder Ursprungszeugnisse ausstellen.
Ich brauche es als Vorursprungszeugnis.

Viele Grüße

waldorf Geschrieben am 25 Juli 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Es wird wohl nur der Chinese in Frage kommen.
Der Ami könnte vielleicht auch ein UZ in den USA ausstellen lassen, aber 1. erfolgt von dort kein Versand und 2. ist die Ausstellung formeller UZ in den USA nach meinen Infos ziemlich unüblich. In China bekommt der Ami definitiv kein UZ.

Chev Geschrieben am 25 Juli 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Ich tendiere auch zu dem Vornachweis direkt aus China, da die Ware die USA nicht berührt hat und direkt geliefert wurde.

Es sollte allerdings auch möglich sein, dass ihr einen Nachweis von eurem vertraglichem Lieferanten aus den USA bekommt. Dieser stellt den Nachweis dann "on behalf" aus, da er selbst physisch nicht geliefert hat. Dieses wird er sicherlich aber auch nur dann tun, wenn er selbst einen Vornachweis aus China hat, aus welchem der Ursprung hervorgeht.

Wildgans Geschrieben am 02 August 2017



Dabei seit
22 März 2016
53 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden das Ursprungszeugnis von dem Produzenten in CN erhalten.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich