Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 76 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.229.057 Seitenaufrufe in 2022



Handelsware im Handgepäck


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


sternschnuppe289 Geschrieben am 28 August 2017



Dabei seit
30 Januar 2007
9 Beiträge
Hallo zusammen,

einer unserer Außendienstler möchte Handelsware im Handgepäck mit nach Brasilien nehmen.
Wir wollten hierzu eine Ausfuhranmeldung bei unserem Zollamt machen und dem Außendienstler die benötigten Unterlagen zukommen lassen.

Jetzt gibt es aber eine Komplikation. Der Außendienstler bekommt die Handelsware direkt nach Hause geschickt.
Wenn wir jetzt die Zollanmeldung über unser Zollamt machen, können wir das Material ja nicht gestellen, da es sich in einem völlig anderen Teil von Deutschland befindet (wir sitzen in Düsseldorf, der Außendienstler bei Peine).
Können wir trotzdem die Zollanmeldung vornehmen? Wenn ja - was müssen wir eingeben/beachten? Der Außendienstler kann die Ware für die Ausfuhr doch bestimmt direkt beim Zoll am Flughafen gestellen und anmelden, oder?!?

Für Hinweise, wie wir hier am sinnvollsten vorgehen, wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß
Sternschnuppe289

CARGOFORUM PARTNER

SaBae Geschrieben am 04 September 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
6 Beiträge
Hallo Sternschnuppe,
immer so ein Thema mit den Außendienstlern, die Ware mit ins Handgepäck nehmen wollen. Es wird hoch und heilig versprochen, dass alles so gemacht wird wie besprochen - und am Ende steht man mit einer nicht abgefertigten MRN da.

Aufgrund dessen würde ich die Ware direkt wie jede andere Ware ab der Firma zum Empfänger senden - so erspart man sich viel Ärger. Ehrlich gesagt sollte es doch wie in dem hier beschriebenen Fall schneller gehen sofort nach Brasilien zu senden statt zum Außendienstler nach Hause und der nimmt dann später ein Flugzeug.

Gruß

TheDispatcher Geschrieben am 04 September 2017



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Wenn Warenwert bis 3000 € dann im einstufigen Verfahren anmelden....

fliegt er über Hannover nach Brasilien ? wenn ja dann Zollamt 5104 anmelden....

Stefan1531 Geschrieben am 11 September 2017



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Variante A) Ihr eröffnet ein zweistufiges Verfahren bei Eurem zuständigen Zollamt (Gestellung außerhalb des Amtsplatzes, EX-C) und schickt die Sendung erst an den Außendienstler, sobald der Zoll die Beschau durchgeführt oder die Gestellungsfrist abgelaufen ist. Zusammen mit der Ware bekommt der Außendienstler das ABD, das er am Flughafenzoll vorlegt.

Variante B) Ihr eröffnet eine EX-A am Zollamt Eures Außendienstlers und schickt ihn mit Laufzettel und Ware zu seinem Zollamt. Am Flughafenhzoll legt er dann das ABD wieder vor.

Das Problem, das SaBae schildert, liegt allerdings meist nicht am Außendienstler, sondern am Flughafenzoll in der Passagierabfertigung. Der Zöllner in der Passagierabfertigung weiß meist nichts mit einem ABD anzufangen.

Genauso, wie die Mitarbeiter am PAX-Schalter der Meinung sind, daß Lithium-Batterien kein Gefahrgut sind.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich