Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.082 Seitenaufrufe in 2022



Lieferantenerklärung


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Danijel1984 Geschrieben am 24 November 2017



Dabei seit
29 Oktober 2017
8 Beiträge
Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit ein problem mit dem Zoll. Dieser fordert bei einigen unserer Lieferantenerklärungen, dass diese uns als Adressaten aufgeführt haben müssten sowie einen HS-Code der gelieferten Ware. Widerspricht dies nicht der Durchführungsverordnung (EU) 2015/2447 (abrufbar unter: www.zoll.de/SharedDocs...ile&v=11). Dort finde ich nichts entsprechendes, so dass unsere LE eigentlich korrekt sein müssten.
Weiß jemand Rat.
Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 24 November 2017



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Handelt es sich um Langzeit-Lieferantenerklärungen für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft?

Chev Geschrieben am 25 November 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
In den Fußnoten zu den auszufüllenden Feldern des LLE-Vordruckes (siehe hier) nach DVO (EU) 2015/2447 heißt es:

"(1) Bezeichnung./ (2) Handelsübliche Bezeichnung auf Rechnungen z. B. Modellnummer."
"Die allgemein verständliche Warenbeschreibung ist vorgesehen, damit die Erklärung dem konkreten Warenbezug zugeordnet werden kann. Die Angabe der Positions-, Unterpositions- oder Warennummer ist keine Pflicht, hilft aber dem Kunden erheblich weiter.[.....]"

"(3) Name der Firma, an die die Waren geliefert werden."
--> hier würde ich immer die komplette Adresse der Firma angeben, an welche die Waren geliefert wurden - auch, wenn die Erfordernis der Empfängerangabe sich hier ausschließlich auf LLE's bezieht.
Bei LE's ist diese Empfängerangabe in der Tat nicht vorgesehen, eine Angabe kann jedoch sicherlich auch hier nicht schaden.

Danijel1984 Geschrieben am 27 November 2017



Dabei seit
29 Oktober 2017
8 Beiträge
Hallo,

es handelte sich um Einzellieferantenerklärungen. Ich schreib den Herrschaften vom Zoll, dass die Lieferanten uns auf die Durchführungsverordnung hingewiesen haben und wir somit nicht wüssten, was der Zoll von uns will.
Daraufhin war alles OK. Ich glaube die wollten uns testen...

eaglestef Geschrieben am 27 November 2017



Dabei seit
15 September 2016
82 Beiträge
Oder der Zoll hat keine Ahnung. Halte ich für realistischer.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich