Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.710 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Ergänzungsprüfung


Leon323 Geschrieben am 20 Dezember 2017



Dabei seit
27 August 2017
4 Beiträge
Hallo,

ich mache eine Ausbildung zum Speditionskaufmann und habe letzten Monat meine Abschlussprüfung geschrieben. Meine Lehrerin in der Berufsschule korrigiert auch die IHK Prüfungen und hat mir heute vertraulich mitgeteilt, dass ich im Hauptfach SBL (Sperrfach) eine 5 geschrieben habe. Somit muss ich zur mündlichen Ergänzungsprüfung.

Ich weiß lediglich, dass diese etwa 15 Minuten dauert und direkt nach der mündlichen Prüfung stattfindet. Wie läuft diese überhaupt ab? Wird da ein bestimmtes Thema abgefragt oder können querbeet irgend welche Fragen kommen? Ist die Prüfung in der Regel machbar?

Die offiziellen Ergebnisse gibt es erst am Freitag, daher kann ich jetzt natürlich schlecht bei der IHK nachfragen. Auf der Internetseite bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke.

CARGOFORUM PARTNER

Robin Geschrieben am 21 Dezember 2017



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Hallo Leon,

ich habe zwar keine Erfahrung bezüglich Ergänzungsprüfung, aber machbar (mit lernen) ist Sie auf jeden Fall.

Viele Grüße und viel Glück!

betterorange Geschrieben am 21 Dezember 2017



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Als Vorlage für die Ergänzungsprüfung wird gern das gut geführte Berichtsheft genommen.

SBL ist ja nun mal ein grosser Hinweis.

Da mal durchgehen, das Fachbuch.

Die Prüfer sind keine bösen Menschen, die wollen sehen, was in Dir steckt, auch wenn es nicht immer spontan in der Schriftform rüberkommt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Leon323 Geschrieben am 21 Dezember 2017



Dabei seit
27 August 2017
4 Beiträge
Super, danke euch schon mal für die Antworten. Noch eine kurze Frage, wie meldet man sich für die Ergänzungsprüfung an? Macht das die IHK automatisch oder gibts da irgend ein Formular zum ausfüllen?

betterorange Geschrieben am 22 Dezember 2017



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Du wirst eingeladen ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich