Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Falscher Incoterm

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

surrealismx


Offline Offline
Dabei seit: Jan 15, 2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2018 - 20:23

Guten Abend,

zur Importabwicklung aus den USA wurde von meiner Firma bis jetzt immer "FOB" mit unserem Lieferanten vereinbart.

Dies steht auch auf allen Dokumenten, sprich AB, Rechnung etc..
In der Praxis wird die Reederei, was bei FOB eigentlich dem Käufer (uns) obligt, jedoch vom Verkäufer gewählt. Dies ist jedoch von uns so anerkannt und bestätigt worden. Nach meinem Wissen müsste der Incoterm hierbei jedoch CFR lauten.

Wie sieht hierbei die rechtlichte Grundlage aus? Ist der Vertrag damit ungültig? Müsste die Importanmeldung dadurch nicht eigentlich unmöglich sein?

Habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung und bereits in meinem Report von "FOB" gesprochen. Dazu kommen ziemlich wahrscheinlich Rückfragen und ich habe ein bisschen Sorge, dass mir hieraus ein Strick gedreht werden kann..

Vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen hierzu.

Liebe Grüße,
surrealismx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan1531


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2006
Beiträge: 477
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2018 - 10:48

FOB und CFR regeln nicht, wer die Reederei bucht, sondern, wer welche Lasten und Pflichten (Kosten und Gefahren) trägt.

In der Tat kann bei "FOB" der Absender die Reederei wählen, der Verkäufer trägt dann sämtliche Kosten und Risiken, die bis zur ordnungsgemäßen Verladung der Ware auf das Schiff entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich