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Straight Bill of lading


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Johnwick Geschrieben am 23 Januar 2018



Dabei seit
23 Januar 2018
1 Beiträge
Moin moin zusammen,

Frage zu einem Import ex Asien: Shipper besteht auf Erstellung eines STRAIGHT B/L. Dieses ist ja nur per Zession übertragbar.
Wie sieht das Ganze dann bei Übernahme der Fracht / Container durch den eingesetzten Spediteur aus (FOB)?Gibt es bestimmte B/L Instruktionen, die die Übernahme durch den Spediteur problemlos ermöglichen?

Besten Dank

Grüsse

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cobra9.0 Geschrieben am 25 Januar 2018



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Bei einem FOB-Geschäft ist normalerweise der Empfänger der Vertragspartner des Verfrachters. Ich verstehe Ihren Hinweis aber so, dass der Verkäufer in Asien auf die Erstellung eines Namenskonnossementes besteht. Das klingt für mich alles etwas merkwürdig. Aber das nur am Rande.

Ein Namens-Konnossement unterscheidet sich von einem Order-Konnossement im Wesentlichen durch die Form der Übertragung der Ansprüche und Rechte. Für den Spediteur ist die Art des Konnossementes grundsätzlich egal, da er i.d.R. aufgrund einer Empfängervollmacht als Vertreter des rechtmäßigen Empfänger tätig wird. Insofern muss wie immer mindestens ein Original Konnossement vorgelegt werden, damit der Verfrachter die Güter ausliefert.

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