Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.700 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht FOB Vergleich CNF


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


DaniF Geschrieben am 31 Januar 2018



Dabei seit
31 Januar 2018
2 Beiträge
Hallo Community!

Ich habe jetzt schon einige FOB Importe vorwiegend aus China und Indien getätigt. Dies hat bisher auch immer ganz gut geklappt. Nun habe ich einen Hersteller der mir die Incoterms CNF anbietet. Er meint dazu, dass dies für mich als Importeur günstiger sei.

Am Anfang klang dies für mich auch logisch, da bei CNF der Exporteur ja alle Kosten und Organisation für den Transport bis zum Zielhafen übernimmt.

Im Netz fand ich dafür allerdings fast keine Bestätigung. Die meisten Stimmen tendieren eher zu FOB da die Kosten transparenter und schlussendlich gar nicht teuerer seien als bei CNF.

Vielleicht kann mir jemand sagen warum FOB trotz der Übernahme der Seefrachtkosten vom Importeur favorisiert wird?

Welche Option würdet ihr wählen, wenn der Einkaufspreis der Ware gleich ist.

Ich danke euch für jeden Input!

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 31 Januar 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
CNF ist kein Incoterm. Hier ist sicherlich CIF oder CFR gemeint - das aber nur am Rande. Bei dieser Abwicklung werden mit hoher Sicherheit kostentechnisch Probleme auftreten. Warum das so ist, wurde unzählige Male hier im Forum diskutiert.

Bitte mal hier schauen: Link

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich