Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.939 Seitenaufrufe in 2022



Ladungssicherung Kräfte nach oben


Wäller Geschrieben am 07 Februar 2018



Dabei seit
07 Februar 2018
1 Beiträge
Schönen guten Abend zusammen!

Ich hatte heute an einer Ladestelle eine nervige Diskussion. Ich wollte eine kleine Kiste mit 130kg laden und mittels Leerpaletten den Formschluss herstellen. Das Fahrzeug hat alle möglichen Zertifikate (Standart Ladungssicherung, Getränke und Daimler Benz). Gesichert nach hinten hätte ich mittels Sperrbalken in Lochleiste. Nun meinte der Staplerfahrer ich müsse niederzurren um die Kräfte nach oben abzusichern, nur habe ich davon noch nie etwas gehört!
Hat hier schonmal jemand etwas davon gehört? Ist er tatsächlich im Recht?

Danke für eure Antworten!

Grüße aus dem Westerwald
Sebastian

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 08 Februar 2018



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Sebastian,

Kräft nach oben absichern ist meines Erachtens Quatsch. Bei 130 KG sowieso, sofern die Kiste nicht einen zu hohen Schwerpunkt hat oder ansonsten kippgefährdet ist. Da war einer frisch auf einem Ladungssicherungs Seminar und hat nicht alles richtig verstanden. Bei höheren Ladungsgewichten und der Verwendung von Anti-Rutsch-Material zur Erhöhung des Gleitreibbeiwertes macht es Sinn zusätzlich zu Gurten, damit die z.B. Palette auf dem Anti-Rutsch-Material stehen bleibt. Dazu wird anstatt Niederzurren ein fixierendes Zurren durchgeführt. Aber das ist ja hier nicht deine Frage ....

Gruss
MagNet-99

trailerman Geschrieben am 08 Februar 2018



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Auf die Ladung wirkt von oben die statische Gewichtskraft, also 1G. Liegt an der Gravitation auf der Erde.

Es sei denn, es ist ein Transport in Australien. Da die auf der Unterseite des Globus fahren, könnte die Ladung durch das Dach fallen. (Mein letzter LaSi-Kurs ist schon etwas länger her) ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich