Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Ladungssicherung Kräfte nach oben

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Wäller


Offline Offline
Dabei seit: Feb 07, 2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2018 - 23:26

Schönen guten Abend zusammen!

Ich hatte heute an einer Ladestelle eine nervige Diskussion. Ich wollte eine kleine Kiste mit 130kg laden und mittels Leerpaletten den Formschluss herstellen. Das Fahrzeug hat alle möglichen Zertifikate (Standart Ladungssicherung, Getränke und Daimler Benz). Gesichert nach hinten hätte ich mittels Sperrbalken in Lochleiste. Nun meinte der Staplerfahrer ich müsse niederzurren um die Kräfte nach oben abzusichern, nur habe ich davon noch nie etwas gehört!
Hat hier schonmal jemand etwas davon gehört? Ist er tatsächlich im Recht?

Danke für eure Antworten!

Grüße aus dem Westerwald
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2619
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2018 - 09:55

Hallo Sebastian,

Kräft nach oben absichern ist meines Erachtens Quatsch. Bei 130 KG sowieso, sofern die Kiste nicht einen zu hohen Schwerpunkt hat oder ansonsten kippgefährdet ist. Da war einer frisch auf einem Ladungssicherungs Seminar und hat nicht alles richtig verstanden. Bei höheren Ladungsgewichten und der Verwendung von Anti-Rutsch-Material zur Erhöhung des Gleitreibbeiwertes macht es Sinn zusätzlich zu Gurten, damit die z.B. Palette auf dem Anti-Rutsch-Material stehen bleibt. Dazu wird anstatt Niederzurren ein fixierendes Zurren durchgeführt. Aber das ist ja hier nicht deine Frage ....

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trailerman


Offline Offline
Dabei seit: Feb 15, 2006
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2018 - 19:08

Auf die Ladung wirkt von oben die statische Gewichtskraft, also 1G. Liegt an der Gravitation auf der Erde.

Es sei denn, es ist ein Transport in Australien. Da die auf der Unterseite des Globus fahren, könnte die Ladung durch das Dach fallen. (Mein letzter LaSi-Kurs ist schon etwas länger her) ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich