Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Ausfuhranmeldung für Kaufcontainer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

hungrigerhugo


Offline Offline
Dabei seit: Feb 13, 2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2018 - 18:51

Hallo,

wir haben demnächst regelmäßige Seefrachtsendungen nach Jamaika. Wir werden hierfür die 40' Container von unserer Spedition abkaufen und 1:1 an unseren weiterverkaufen. Die Container werden erst am Hafen von einer Packfirma gepackt, wird also nie bei uns auf dem Hof stehen.

Jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung mit Kaufcontainern und wie man diese auf der Ausfuhranmeldung mit angibt? Einfach als separate Position mit der jeweiligen Zolltarifnummer oder muss man diese gar nicht angeben? Hab hier leider von meiner Spedition nicht wirklich eine klare Aussage erhalten...

Vielen Dank bereits im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße aus dem schönen Frankenland :-)

Hugo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
betterorange


Offline Offline
Dabei seit: Apr 02, 2007
Beiträge: 1227
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2018 - 13:44

Hallo Hugo,

der der Container (hoffentlich mit gültiger Plakette) ein Transportmittel ist würde ich den unter Transport- und Verpackungskosten mit aufführen incl. Nennung der Container Nummer.

LG BO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan1531


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2006
Beiträge: 478
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2018 - 14:09

Verbleibt der Container im Empfangsland, stellt dieser zollrechtlich nicht mehr ein Transportbehältnis dar, sondern eine Ware.

"eigentlich" müsstest Du ihn also im ABD aufführen.

Wenn Du das aber aus buchhalterischer Sicht nicht benötigst, könntest Du theoretisch auch darauf verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
hungrigerhugo


Offline Offline
Dabei seit: Feb 13, 2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2018 - 20:00

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hab das Thema jetzt nochmal mit meiner Führungskraft gesprochen und wir haben beschlossen, den Container als Transportmittel zu bezeichnen und somit auch nicht im ABD mit auf zu nehmen. Wird schon schief gehen :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich