Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Aktuelle Erfahrung mit Syrischer Botschaft

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

user456


Offline Offline
Dabei seit: Jan 17, 2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Mar 2018 - 12:10

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand aktuelle Erfahrungen mit der Legalisierung von UZ und RG bei der Syrischen Botschaft in Berlin hat.

Hab am 28.02.2018 Dokumente zur Legalisierung, Bargeld (wie auf der Ghorfa-Website verlangt) und Rückumschlag an die Botschaft geschickt. Die Sendung ist lt. UPS auch dort angekommen, hab aber seitdem nichts mehr von der Botschaft gehört. Telefonisch ist dort niemand zu erreichen, obwohl ich es ca. 50x versucht habe.

Nun meine Frage: Dauert das erfahrungsgemäß immer so lange?
Hat jemand vielleicht irgendwelche anderen Kontaktdaten als auf der Ghorfa-Website angegeben sind?
ghorfa.de/de/handelsdo...ce/syrien/

Vielen Dank für euere Rückmeldung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
waldorf


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 13 Mar 2018 - 11:08

Kann zwar zur syrischen Botschaft nichts sagen. Wir haben aber vergleichbare Erfahrungen mit Bangladesch: unerreichbar und untätig. Das bestätigen auch Dienstleister, die täglich mit den Botschaften hinsichtlich Beglaubigungen etc. beschäftigt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chev


Offline Offline
Dabei seit: Apr 10, 2009
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 13 Mar 2018 - 22:31

Habe keine direkten Erfahrungen, aber mal von nem Kollegen gehört, dass ich z. B. auch die ägyptische Botschaft gerne mal etwas länger Zeit lässt. Beschleunigungen / Priorisierungen, wenn es eilig ist - kaum bis gar nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
quack


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2016
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 14 Mar 2018 - 10:48

user456 wrote:
Hallo,


Hab am 28.02.2018 Dokumente zur Legalisierung, Bargeld (wie auf der Ghorfa-Website verlangt) und Rückumschlag an die Botschaft geschickt. Die Sendung ist lt. UPS auch dort angekommen, hab aber seitdem nichts mehr von der Botschaft gehört. Telefonisch ist dort niemand zu erreichen, obwohl ich es ca. 50x versucht habe.


Der Fehler liegt im Versand an der syrische Botschaft, üblicherweise werden die Dokumente an die Ghorfa geschickt die diese dann abstempelt und weiterleitet an die Botschaft, nachdem die Botschaft dann die Dokumente legalisiert hat kommen sie mit dem Rückumschlag zurück. Grundsätzlich sind alle Botschaften/Konsulate aus den arabischen Raum unflexibel. Da deine Dokumente den Ghorfa Stempel fehlt werden sie nicht bearbeitet aber ob das Konsulat deshalb die nicht legalisierte Dokumente und das Geld an Dich zurückschickt, wie es sich gehört, ist zweifelhaft. Meine Erfahrung ist daß ich die
legalisierte Dokumente meistens nach etwa 14 Tage erhielt. Aber damals war Syrien noch friedlich.

quack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
user456


Offline Offline
Dabei seit: Jan 17, 2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16 Mar 2018 - 12:17

Hallo quack,

super, genau richtig erkannt. Finde das ist etwas unglücklich auf der Ghorfa-Website dargestellt.
Habe nun Kontakt zur Ghorfa aufgenommen und diese hat mir mitgeteilt, dass die Syrische Botschaft die Dokumente an sie weitergeleitet hat. Nach Bearbeitung durch die Ghorfa sind die Dokumente nun wieder bei der Botschaft und werden mir demnächst zugestellt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chev


Offline Offline
Dabei seit: Apr 10, 2009
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 16 Mar 2018 - 20:23

Habe eine Frage: welche Länder sind es neben Syrien noch, bei denen die Ghorfa zwischengeschaltet ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
quack


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2016
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 17 Mar 2018 - 10:39

Chev wrote:
Habe eine Frage: welche Länder sind es neben Syrien noch, bei denen die Ghorfa zwischengeschaltet ist?

Fast alle Staaten im "Sandkasten", entweder die Website vom Ghorfa oder im K & M nachsehen.

quack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich