Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 177 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.123 Seitenaufrufe in 2022



Aktuelle Erfahrung mit Syrischer Botschaft


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


user456 Geschrieben am 09 März 2018



Dabei seit
17 Januar 2018
6 Beiträge
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand aktuelle Erfahrungen mit der Legalisierung von UZ und RG bei der Syrischen Botschaft in Berlin hat.

Hab am 28.02.2018 Dokumente zur Legalisierung, Bargeld (wie auf der Ghorfa-Website verlangt) und Rückumschlag an die Botschaft geschickt. Die Sendung ist lt. UPS auch dort angekommen, hab aber seitdem nichts mehr von der Botschaft gehört. Telefonisch ist dort niemand zu erreichen, obwohl ich es ca. 50x versucht habe.

Nun meine Frage: Dauert das erfahrungsgemäß immer so lange?
Hat jemand vielleicht irgendwelche anderen Kontaktdaten als auf der Ghorfa-Website angegeben sind?
ghorfa.de/de/handelsdo...ce/syrien/

Vielen Dank für euere Rückmeldung.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Kann zwar zur syrischen Botschaft nichts sagen. Wir haben aber vergleichbare Erfahrungen mit Bangladesch: unerreichbar und untätig. Das bestätigen auch Dienstleister, die täglich mit den Botschaften hinsichtlich Beglaubigungen etc. beschäftigt sind.

Chev Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Habe keine direkten Erfahrungen, aber mal von nem Kollegen gehört, dass ich z. B. auch die ägyptische Botschaft gerne mal etwas länger Zeit lässt. Beschleunigungen / Priorisierungen, wenn es eilig ist - kaum bis gar nicht möglich.

quack Geschrieben am 14 März 2018



Dabei seit
30 Juni 2016
64 Beiträge
user456 wrote:
Hallo,


Hab am 28.02.2018 Dokumente zur Legalisierung, Bargeld (wie auf der Ghorfa-Website verlangt) und Rückumschlag an die Botschaft geschickt. Die Sendung ist lt. UPS auch dort angekommen, hab aber seitdem nichts mehr von der Botschaft gehört. Telefonisch ist dort niemand zu erreichen, obwohl ich es ca. 50x versucht habe.


Der Fehler liegt im Versand an der syrische Botschaft, üblicherweise werden die Dokumente an die Ghorfa geschickt die diese dann abstempelt und weiterleitet an die Botschaft, nachdem die Botschaft dann die Dokumente legalisiert hat kommen sie mit dem Rückumschlag zurück. Grundsätzlich sind alle Botschaften/Konsulate aus den arabischen Raum unflexibel. Da deine Dokumente den Ghorfa Stempel fehlt werden sie nicht bearbeitet aber ob das Konsulat deshalb die nicht legalisierte Dokumente und das Geld an Dich zurückschickt, wie es sich gehört, ist zweifelhaft. Meine Erfahrung ist daß ich die
legalisierte Dokumente meistens nach etwa 14 Tage erhielt. Aber damals war Syrien noch friedlich.

quack

user456 Geschrieben am 16 März 2018



Dabei seit
17 Januar 2018
6 Beiträge
Hallo quack,

super, genau richtig erkannt. Finde das ist etwas unglücklich auf der Ghorfa-Website dargestellt.
Habe nun Kontakt zur Ghorfa aufgenommen und diese hat mir mitgeteilt, dass die Syrische Botschaft die Dokumente an sie weitergeleitet hat. Nach Bearbeitung durch die Ghorfa sind die Dokumente nun wieder bei der Botschaft und werden mir demnächst zugestellt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Chev Geschrieben am 16 März 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Habe eine Frage: welche Länder sind es neben Syrien noch, bei denen die Ghorfa zwischengeschaltet ist?

quack Geschrieben am 17 März 2018



Dabei seit
30 Juni 2016
64 Beiträge
Chev wrote:
Habe eine Frage: welche Länder sind es neben Syrien noch, bei denen die Ghorfa zwischengeschaltet ist?

Fast alle Staaten im "Sandkasten", entweder die Website vom Ghorfa oder im K & M nachsehen.

quack

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich