Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.218.153 Seitenaufrufe in 2022



Erforderliche Transportdokumente im kombinierten Verkehr


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


Shurik61 Geschrieben am 05 April 2018



Dabei seit
05 April 2018
1 Beiträge
Hallo liebes Cargoforum,

zurzeit Studiere ich Wirtschaftsing. für Logistik/Verkehr und bin seit ca 4 Jahren ausgelernter Speditionskaufmann.
Leider ist mir viel aus meiner beruflichen Vergangenheit entfallen und daher habe ich mich hier angemeldet, weil ich zu einem Uniprojekt gewisse Fragen habe die mir das Internet bzw. die Professoren nicht beantworten können.

Ich soll anhand eines Beispieles des Kombiverkehrs aufzeigen welche Transport- und Begleitdokumente mitzuführen sind.

Sprich :

Straße - Schiene (National)
Straße - Luft (International)
Straße - See (International/National)

Ich kann mich natürlich an ein paar grundlegende Dinge erinnern zum Thema Transportdokumente, aber nicht zu 100%.
In den Büchern wird man leider nicht schlau draus, da ich wirklich nirgendswo etwas zu "meinem" Fall finde.
Es wäre wirklich nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.


Danke im voraus und Liebe Grüße

Shurik61

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich