Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



CH - DE - CH mit EU-Ursprung: aktive Veredelung?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

TanjaJudson


Offline Offline
Dabei seit: Feb 26, 2018
Beiträge: 1
Ort: Mühldorf a. Inn
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2018 - 12:05

Hi,

wir werden folgende Konstellation haben:

unser Schweizer Kunde schickt uns ein LKW-Chassis mit EU-Ursprung (Schweizer bleibt Eigentümer) mit T1 (inkl. Proformarechnung & EUR.1).
Auf dieses wird ein Aufbau (EU-Ursprung) von uns gestellt (und berechnet) und wieder in die Schweiz retourniert.

Wie wickle ich das zolltechnisch am besten ab?

Da ich etwas widersprüchliche Info seitens Zollamt erhielt, würde ich mich gerne an eure erfahrene Zollexperten weden & um Hilfe bitten.

Vielen herzlichen Dank & lG
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Arnd


Offline Offline
Dabei seit: Jun 22, 2011
Beiträge: 171
Ort: Bremen
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2018 - 13:15

Eine aktive Veredelung ist doch verhältnismäßig aufwändig, ich würde Abfertigung zum freien Verkehr empfehlen.
Die Einfuhr in DE sollte dann aufgrund der Präferenz zollfrei sein. Ebenso die Wiedereinfuhr in der Schweiz. Bleibt dann jeweils nur die EUSt/MwSt, die zu entrichten ist aber als Vorsteuer wieder geltend gemacht werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
waldorf


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1320

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2018 - 14:00

Ich gebe Arnd recht.
Nur zur Ergänzung und allg. Information (der Fall von TanjaJudson ist davon nicht betroffen): die Veredelung schweizer KFZ wird strenger kontrolliert und führt seit einiger Zeit verstärkt zu zollrechtlichen Problemen: www.suedlicher-oberrhe...en/3942080
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich