Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 80 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.453.474 Seitenaufrufe in 2022



Wertansatz unreparierter Artikel


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


user456 Geschrieben am 02 Mai 2018



Dabei seit
17 Januar 2018
6 Beiträge
Hallo Zusammen,

einer unserer Kunden will uns defekte Artikel (ca. 5 Jahre alt) zur Reparatur zurück schicken.
Er möchte nun wissen, welchen Wert er für die Rücksendung angeben soll.
Ich würde das im freien Verkehr abwickeln, bin mir aber mit dem Wertansatz der Ware nicht sicher.

Wie wird der Wert in solchen Fällen normalerweise angesetzt?
Sollte hier der reine Materialwert des defekten Artikels oder doch eher der ursprüngliche Verkaufspreis gewählt werden?

Nach der Reparatur würde ich beim Export ja dann den ursprünglichen Verkaufspreis + Reparaturkosten als stat. Wert angeben.

Danke für eure Hilfe!

CARGOFORUM PARTNER

Franzii Geschrieben am 09 Mai 2018



Dabei seit
30 März 2016
28 Beiträge
Hallo user456,

ist der Artikel zum Zeitpunkt der Einfuhr funktionsfähig? Wenn nicht, könntest du den Schrottwert des Artikels als Zollwert ansetzen (zzgl. Hinzurechnungen/Abzüge zB Fracht).
Bei der Prüfung/Reparatur könnte sich vielleicht herausstellen, dass der Artikel nicht mehr zu reparieren ist.

Ansonsten würde ich den Restwert des Artikels zum Zeitpunkt der Einfuhr angeben.
Ausgehend vom Neupreis abzgl. dem Wertverlust der vergangenen 5 Jahre.

Bei der Ausfuhr würde ich den Restwert des gebrauchten Artikels als Zollwert ansetzen.
(Ausgehend vom Neupreis abzgl. dem Wertverlust der vergangenen 5 Jahre.)
Wird der Artikel durch die Reparatur aufgewertet, ist dieser Wertanstieg zu berücksichtigen/hinzuzurechnen.
Ob der Wertanstieg den Reparaturkosten entspricht ist nochmal zu prüfen.

Grüße
Franzii

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich