Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Wertansatz unreparierter Artikel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

user456


Offline Offline
Dabei seit: Jan 17, 2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2018 - 10:26

Hallo Zusammen,

einer unserer Kunden will uns defekte Artikel (ca. 5 Jahre alt) zur Reparatur zurück schicken.
Er möchte nun wissen, welchen Wert er für die Rücksendung angeben soll.
Ich würde das im freien Verkehr abwickeln, bin mir aber mit dem Wertansatz der Ware nicht sicher.

Wie wird der Wert in solchen Fällen normalerweise angesetzt?
Sollte hier der reine Materialwert des defekten Artikels oder doch eher der ursprüngliche Verkaufspreis gewählt werden?

Nach der Reparatur würde ich beim Export ja dann den ursprünglichen Verkaufspreis + Reparaturkosten als stat. Wert angeben.

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Franzii


Offline Offline
Dabei seit: Mar 30, 2016
Beiträge: 19
Ort: Karlsruhe
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2018 - 07:15

Hallo user456,

ist der Artikel zum Zeitpunkt der Einfuhr funktionsfähig? Wenn nicht, könntest du den Schrottwert des Artikels als Zollwert ansetzen (zzgl. Hinzurechnungen/Abzüge zB Fracht).
Bei der Prüfung/Reparatur könnte sich vielleicht herausstellen, dass der Artikel nicht mehr zu reparieren ist.

Ansonsten würde ich den Restwert des Artikels zum Zeitpunkt der Einfuhr angeben.
Ausgehend vom Neupreis abzgl. dem Wertverlust der vergangenen 5 Jahre.

Bei der Ausfuhr würde ich den Restwert des gebrauchten Artikels als Zollwert ansetzen.
(Ausgehend vom Neupreis abzgl. dem Wertverlust der vergangenen 5 Jahre.)
Wird der Artikel durch die Reparatur aufgewertet, ist dieser Wertanstieg zu berücksichtigen/hinzuzurechnen.
Ob der Wertanstieg den Reparaturkosten entspricht ist nochmal zu prüfen.

Grüße
Franzii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich