Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Voraussetzung für Lieferantenvereinbarung: Status „Reglementierter Beauftragter“


A.Fischer Geschrieben am 16 Mai 2018



Mitgleid seit
08 Mai 2017
5 Beiträge
Moin zusammen

Folgende Situation:
Zukünftig sind wir ein LDL für einen Industriebetrieb, der auch einen Status „bekannter Versender“.
D.h. wir erhalten die Ware vom Kunden im Wareneingang (anonyme Ware) und lagern sie ein.
Es geht ein Auftrag ein vom Kunden.
Die Auftragsabwicklung erstellt die Kommissionierbelege (ohne Vermerk: Luftfracht) und lässt die Ware kommissionieren.
Mein Tipp war bis hierin, dass der Auftrag nicht als Luftfracht deklariert wird. Somit ist sie noch immer anonym. Außer die Auftragsabwicklung hat die Info.
Die Ware (Palette/Parcel) wird zurück gemeldet bei der Auftragsabwicklung.
Dort werden die Versandpapiere erstellt und verbleiben dort, bis zur Abholung.
Das Versandstück ist noch immer nicht belabelt. (Somit muss es nicht im abgesperrten Bereich stehen – oder?)
Wir sind ein kleiner LDL und wollen den Status unter Einsatz geringstmöglicher Mittel erreichen.
Wir haben auch keine hauseigene Sifa und nutzen den Extern, somit entstehen dadurch wieder Mehrkosten.
Mein Gedanke war auch, dass man die 3+1 Schulung für die Mitarbeiter, die die „bekannte Luftfrachtware“ anfässt, dort schulen lässt (der Kunde befindet sich Luftlinie 600m entfernt).
Vielleicht kann mir dahingehend jemand weiterhelfen und Tipps geben.

Danke euch :*

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich