Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 73 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.749 Seitenaufrufe in 2022



Nacherhebung in der Praxis


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


prolic Geschrieben am 22 Mai 2018



Dabei seit
22 Mai 2018
1 Beiträge
Hallo liebe Mit-Forumer

folgender Fall liegt vor: unsere Tochter in Polen hat in unserem Namen Ware per Seefracht nach Chile ausgeführt. Es handelt sich um einen Auftrag mit 3 Containern, für die jeweils eine separate Rechnung über Teilbeträge und ein ABD erstellt wurden. Nun haben wir in Deutschland bei der Erstellung der Gesamtrechnung (die benötigt der Kunde um die Ware aus dem Zoll zu bekommen) festgestellt, dass leider nicht alles auf den Dokumenten steht, was in den Containern ist. Sprich, die 3 Rechnungen weichen um ca. 2t EUR von der Gesamtrechnung ab.

Nun hat unser polnischer Kollege um Korrektur der 3 Rechnungen gebeten um mit diesen bei seinem ZA vorstellig zu werden.

Ich habe noch nie so etwas beantragen müssen, wird ja beim Export aus Deutschland wahrscheinlich auch so laufen.

Meine Fragen: Wie läuft das genau ab? Die Ausfuhranmeldung ist ja schon erstellt, das Schiff auf See und somit müsste der Ausgangsvermerk auch bereits vorliegen. Ist das nur eine Korrektur für die Ausfuhr bei dem dortigen Zollamt? Oder wird an das eingehende ZA in Chile auch eine Änderung übermittelt? Wird der Kunde mit den 2 Unterschiedlichen Werten Probleme bekommen obwohl er nur die Gesamtrechnung verlangt hat?

Vielen lieben Dank

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich