Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.277 Seitenaufrufe in 2022



Verzollung in Antwerpen statt Hamburg


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


parlo Geschrieben am 24 Mai 2018



Dabei seit
24 Mai 2018
1 Beiträge
Hallo,

ich würde gerne ab jetzt meine Seefracht Container in Antwerpen verzollen lassen, weil die Container aus Hamburg erst sehr
spät raus kommen. Weiss jemand warum? Gibt es Nachteile in Antwerpen verzollen zu lassen

Danke

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 25 Mai 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Das würde mich ebenfalls interessieren. Haben die Zollstellen in HH immer noch mit Kapazitäten und Engpässen in der zollseitigen Importabfertigung zu kämpfen?

betterorange Geschrieben am 28 Mai 2018



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
In Antwerpen musst Du eine fiskalische Vertretung beauftragen, ggf. Zoll bezahlen und Vorsteuer ist in Deutschland dann bei UST Ausgleich anzumelden.

McElrond Geschrieben am 06 Juni 2018



Dabei seit
20 Februar 2018
73 Beiträge
Moin,

Antwerpen wird teilweise früher angelaufen von den Schiffen, kann sich deshalb schon lohnen.
Der Zoll in Hamburg arbeitet momentan wieder langsamer, kann an der Urlaubszeit liegen.
Bei Vollcontainern kann der Spediteur / Zollagent die Zollanmeldung i.d.R. eine Woche vor Ankunft des Schiffes vorzeitig abschicken, der Container wird dann bei Löschen vom Schiff nur gestellt und überlassen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eine Woche vor Ankunft alle Daten und Unterlagen vorliegen.

Die Schiff sind i.d.R. 3-4 Tage im Hafen und für den Spediteur nicht abschätzbar, wann der Container in dem Zeitraum gelöscht sein wird, daher wird meist vom letzten Löschtag ausgegangen und die Verladung / Anlieferung geplant.

Cheers

Daniel109 Geschrieben am 06 Juni 2019



Dabei seit
06 Juni 2019
1 Beiträge
Hi,

ich bzw. wir verzollen die meisten unserer Container beim Binnenzollamt.
Lassen die Container per Versandschein T-1 mit Zwischenstopp beim Zollamt anliefern.
Funktioniert super.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich