Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 272 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.236.172 Seitenaufrufe in 2022



kostenlose Nachlieferung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Zolldame Geschrieben am 30 Mai 2018



Dabei seit
28 Februar 2018
11 Beiträge
Hallo,

Fehler sind ja bekanntlich menschlich und somit kommt es mal vor, dass bei einer Warenlieferung ein Teil vergessen wird.
Dies wird nur dann problematisch, wenn diese Lieferung in ein Drittland ausgeführt wurde.
Die vergessene Ware soll nun kostenlos an den Kunden verschickt werden.
Die Ware wurde ja im Prinzip schoneinmal verzollt und versteuert, obwohl sie nicht dabei war.
Muss ich diese trotzdem nocheinmal komplett verzollen oder gibt es eine Möglichkeit diese als Einfuhrabgabenfreie Lieferung zum Kunden zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 30 Mai 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich kenne global keine zollrechtliche Regelung, die eine solche kostenlose Nachlieferung erlauben würde. Man kann ja nie zweifelsfrei nachweisen, dass die Ware tatsächlich in der Erstlieferung gefehlt hat. Man ist also von der Kulanz des Zolls abhängig.

Ich würde so vorgehen: wenn sich Warenwert und daraus resultierende Abgaben in einem überschaubaren Rahmen halten, würde ich das in Kauf nehmen und einfach erneut ganz normal mit Proforma-Rechnung liefern und nochmal zahlen (lassen).
Wenn es sich finanziell lohnt (das muss jeder selber entscheiden, aber zu geizig sollte man nicht sein), hängt es vom Bestimmungsland ab, ob man eine entsprechende Diskussion mit dem dortigen Zoll anfängt/anfangen lässt. In eher autoritären, restriktiven Ländern würde ich das lassen (z.B. Osteuropa, Nordafrika), in "modernen" Ländern wie z.B. Kanada, Australien, Singapur, USA könnte es erfolgreich sein. Vielleicht kann ja auch der Empfänger die Erfolgschancen abschätzen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich