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Zollerstattung für private E-Commerce-Retouren in Drittländer

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waldorf


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BeitragVerfasst am: 19 Jun 2018 - 09:50

Kann man eigentlich für private E-Commerce-Retouren in Drittländer eine Zollerstattung beantragen? Ich bekomme Ware aus Kanada. KEP verzollt und kassiert Abgaben von mir. Ware gefällt mir nicht und soll zurückgehen. M.E. muss man dann die "normalen" Erstattungsfälle prüfen. D.h. Erstattung nur bei Schadhaftigkeit oder sie entspricht nicht den Vertragsbedingungen. "Gefällt mir nicht" reicht nicht, müsste also z.B. sagen, die Farbe ist anders als im Webshop - und das dann noch mit Schriftverkehr belegen. Dann muss ich aber einen aufwändigen Erstattungsaufwand stellen und unter Zollüberwachung ausführen Ich bekomme auch den Bezug zur ursprünglichen Einfuhr nicht hin. Das Ganze ist sehr aufwändig bis unmöglich.

1. Liege ich insgesamt richtig ?
2. Gibt es da keine einfachere, verbraucherfreundliche Variante ?

Übrigens: der Erstattungsantrag des Zolls (Formular 0223) verweist noch auf die alten, seit mehr als 2 Jahren außer Kraft getretenen, ZK-Rechtsgrundlagen.
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