Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.410 Seitenaufrufe in 2022



Maximale Streckenlast Bodenbelastung von See Containern


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Exportmanager Geschrieben am 03 Juli 2018



Dabei seit
09 März 2016
95 Beiträge
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie hoch die maximale Streckenlast bei See Containern ist. Wir haben ein paar recht schwere, aber nicht so große Maschinen, die wir in den nächsten Wochen versenden werden.

Danke euch

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 03 Juli 2018



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Details findet man im CTU-Code Verkehrsblatt Nr. B 8087 und dort in Anlage 7. Oder bei TIS-GDV Containerhandbuch nachsehen.

Exportmanager Geschrieben am 04 Juli 2018



Dabei seit
09 März 2016
95 Beiträge
Hallo trailerman,

da habe ich bereits nachgeschaut. In der einschlägigen Literatur wird die Streckenlast eines 20ft See Container mit 4,5t/m und für einen 40ft Container mit 3,0t/m angegeben. Was mich nun wundert ist die Angabe der Einheit m für Meter. Müsste es nicht pro m2, also Quadratmeter heissen? Ein 20ft Standard See Container hat eine maximale Zuladung von 30.200kg. Bei rund 5,9m Innenlänge wäre das ja sonst eine Streckenlast von zirka 5100kg/m, auf die Länge gerechnet.

In der Luftfracht, also bei Flugzeugpaletten und den Laderäumen der Flugzeuge, wird ebenfalls mit einer Bodenbelastung pro Quadratmeter gerechnet. Daher meine Frage.

trailerman Geschrieben am 04 Juli 2018



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

man kann sich nur mit EN 283 behelfen, wo auf CSC in Sachen Bodenbelastbarkeit Bezug genommen wird. Also 5.460 kg verteilt auf zwei Stapler-Vorderräder mit einer Aufstandsfläche von je 185 x 100 mm und einem Mittenabstand von 760 mm.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich