Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 368 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.409.960 Seitenaufrufe in 2022



Zoll Tarifierung durch externen Dienstleister


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Dopa Geschrieben am 25 Juli 2018



Dabei seit
07 Juli 2014
28 Beiträge
Wir sind ein Unternehmen der chemischen Industrie und suchen ein externes Tarifierungsteam.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte an wen ich mich wenden soll.

Danke im Voraus!

CARGOFORUM PARTNER

konitime Geschrieben am 01 August 2018



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Hallo,

natürlich könntet Ihr einen Customs Broker beauftragen, für die Waren einzutarifieren.

Es gibt zwei andere möglichkeiten:

die erste wäre für die entsprechenden Produkte ein Verbindliche Zolltarifauskunft zu beantragen.

Die zweite wäre, selber die Zolltarifnummer herauszusuchen. Da es sich um Chemie handelt, bietet sich hier eine Datenbank der europäischen Gemeinschaft an:

ec.europa.eu/taxation_...pand=false

Da die meisten chemischen Produkte über eine CAS-Nummer verfügen, müsste man anhand dieser die richtige Zolltarifnummer dort finden.

Lg.

Wilfried

konitime Geschrieben am 01 August 2018



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Du schaffst das noch ;) .

Dopa Geschrieben am 01 August 2018



Dabei seit
07 Juli 2014
28 Beiträge
Haha....nun habe ich aber wirklich alles ausprobiert :-)

Jedenfalls: Ganz vielen Dank für den Tipp! Wir werden die Einreihung unserer Produkte ersteinmal selbst über die CAS Nummer checken. Das ist schon mal prima!

Das Problem bleiben wirklich die Rohstoffe. Manchmal durch ein gängiges Wort erkennbar, aber manchmal sind nur Zahlenfolgen oder Buchstaben angegeben. Meist richten wir uns nach den Vorschlägen der Lieferanten, aber das ist ja nicht sicher. Die GL sieht wegen der oftmals geheimen Rezepturen die Verbindlichen ZT Auskünfte nur als letzte Lösung.

Würde mich wirklich interessieren - wie machen es denn die anderen Chemie Unternehmen - wir haben doch alle die gleichen Probleme.....

VG

konitime Geschrieben am 02 August 2018



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Eigentlich werden Rohstoffe meistens im Warenverzeichnis namentlich genannt oder lassen sich im EZT unter Einreihung - Stichwortverzeichnis sicherlich finden.

Gibt es den 1 oder 2 Rohstoffe die wir mal raussuchen könnten?

Lg.

Wilfried

Dopa Geschrieben am 14 August 2018



Dabei seit
07 Juli 2014
28 Beiträge
Hallo Wilfried,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich war ein paar Tage im Urlaub.

Das Projekt ist eben auch wegen der Urlaubszeit ersteinmal komplett gestoppt worden und wenn es Mitte September weitergeht komme ich wieder auf Dich und Deinen Vorschlag zurück. Ganz vielen Dank schon mal im Voraus.
Die Liste mit den Rohstoffen wird man mir intern bis dahin dann hoffentlich mal zugemailt haben.

Bis dahin viele Grüße!

konitime Geschrieben am 14 August 2018



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Hallo,

leider werde ich Anfang bis Mitte September im Urlaub sein. Aber ich gehe davon aus das andere interessierte hier unterwegs sein werden und helfen können.

Bis dahin

Wilfried

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich