Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Gewichtsbeschränkungen 40 Fuß Container Kanada


veragt Geschrieben am 15 August 2018



Dabei seit
11 Januar 2017
10 Beiträge
Guten Tag in die Runde,
Wir verladen seit vielen Jahren Container in Richtung Kanada, die in Montreal auf die Bahn gehen nach Winnipeg. Bislang haben wir diese Boxen mit +/- 23 tons ausgelastet und auch die Ladungssicherungsvorgaben der CP Rail gut gehandelt bekommen. Ist übrigens eine ab Werk Verladung. Heute informiert uns der vom Kunden eingesetzte Spediteur, dass für künftige Verladungen das Gesamtgewicht inkl. Container bei max. 21,7 tons liegen darf. Die Sachbearbeiterin beim Spediteur kennt die Hintergründe nicht, sie hat einfach nur die Information weitergegeben. Meine Recherche war auch nicht von Erfolg gekrönt, aber vielleicht hilft hier ja Schwarmwissen weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen zu dieser Thematik finde? Vielen Dank schon mal.
LG Vera

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 08 Oktober 2018



Dabei seit
10 April 2009
718 Beiträge
Normaler Weise liegt die Nutzlast bei einem 40' Standardcontainer bei über 26 t. Weniger habe ich noch nicht gesehen. Dennoch gibt es bei der Nutzlast Unterschiede.

Hier vermute ich allerdings, dass es in Kanada eine staatliche oder ggf. auch regionale Vorschrift gibt, welche die Nutzlast von Containern im Straßen- und/oder Schienengüterverkehr beschränkt.

Convoy-Pusher Geschrieben am 09 Oktober 2018



Dabei seit
20 Mai 2009
47 Beiträge
Hey, Vera!

Ueber Montreal 'rein und dann auf die Bahn sind's genau 21.727 kos die ohne extra Zuschlag fuer Uebergewicht o.k. sind.

Aber: Fuer einen 20' !!!

Kann es sein, dass da das Missverstaendnis mit Deiner Speditionssachbearbeiterin her ruehrt? Denn Du schickst ja 40' seacans? Hier der "link", aber Achtung, der ist noch von 2017, vielleicht gibt's da ja 'was Neues?

Check' das doch einfach 'mal "offiziell" ab mit CN oder CPR direkt. Die sind eigentlich immer Recht freundlich wenn es um Kunden geht.


www.cma-cgm.com/static...202017.pdf


Klaus

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich