Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



ZOLL.DE Neuer Internet Auftritt


amothie Geschrieben am 21 August 2018



Dabei seit
23 August 2007
164 Beiträge
Hat sich schon jemand den neuen Auftritt angeschaut?

Ich halte das für eine Katastrophe - typisches Ergebnis einer Schlechtverbesserung durch übermotivierte IT'ler.
Eine Praxistauglichkeit kann ich da nicht erkennen - sieht vielmehr aus, wie ein Verkaufskatalog der nur auf dem Smartphone funktioniert.

Natürlich muss man sich daran gewöhnen, aber die versprochene bessere Lesbarkeit und einfachere Handhabung für Unternehmen kann ich nicht feststellen. Das Ganze mag jetzt auf einem Smartphone sicher besser zu handhaben sein. Aber welches Unternehmen wickelt seine Geschäfte schon hauptsächlich darüber ab?

Allein WUP-Online, EZT und die Auswahl für die Formulare zu finden, war schon eine Aufgabe (hab ich mir jetzt als Direktlink gesichert). Vielleicht finde ich die für mich wichtigen elektronischen Zugänge zur Online-Zollanmeldung und EMCS irgendwann auch noch.

Hier die Presseveröffentlichung vom HZA-GI:
www.presseportal.de/bl...47/4039755

Einen Kommentar dazu spare ich mir - der Verfasser scheint in einer völlig anderen Sphäre zu sein als ich.

VG,
amothie

CARGOFORUM PARTNER

Klingone Geschrieben am 21 August 2018



Dabei seit
21 Juni 2007
89 Beiträge
Kann Dir da nur Recht geben, übersichtlich ist was anderes...

Außerdem habe ich den Eindruck, es ist um einiges langsamer. Oder täusche ich mich da?

waldorf Geschrieben am 21 August 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1395 Beiträge
Ich finde den neuen Auftritt gut.
Auch wenn ich die Zollverwaltung gerne kritisiere, kann ich die Kritik nicht teilen. Ich finde den neuen Webauftritt optisch deutlich attraktiver als vorher und ich habe auch alles, was ich regelmäßig benötige, sofort wiedergefunden. Die Logik wurde doch eigentlich kaum verändert. Ich spüre auch keinen langsameren Aufbau der Seiten. Da gibt es inzwischen deutlich schlechtere Beispiele von modernisierten Homepages, die vor Schönheit sterben, aber der Anwender nichts mehr findet.

Chev Geschrieben am 22 August 2018



Dabei seit
10 April 2009
761 Beiträge
Ist halt moderner geworden mit Bildern usw... Die nehmen allerdings auch Platz weg. Zudem größere Schriftarten und vergrößerte Menüführung, was meiner Meinung nach die Übersicht etwas reduziert
(es passt weniger auf den Bildschirm, man muss mehr scrollen usw.).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich