Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.669 Seitenaufrufe in 2022



Reparatursendung enthält Kundeneigentum


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Svaeni Geschrieben am 28 August 2018



Dabei seit
28 August 2018
5 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hoffe, ein erfahrener Mitleser kann mir helfen:

Wir haben eine Reparatursendung an einen Kunden in die Schweiz, die Lieferung besteht aus zwei Paketen, die leider nicht zusammen unser Haus verlassen haben.
Paket 1 enthält Reparaturware - Rechnung liegt vor
Paket 2 enthält Kundeigentum (in diesem Fall: hochwertige Kunststofftasche als Verpackung der eingesendeten Ware)

Der Transportdienstleister bemängelt jetzt das falsch ausgestellt ABD, allerdings können wir die Kunststofftasche des Kunden ja nicht anmelden da uns hierfür keine Handelsrechnung vorliegt.

Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall? Wie können wir dem Transportdienstleister und dem Zollamt diesen Fall verständlich machen, damit die Abfertigung der Sendung reibungslos abläuft?

Danke und viele Grüße!
Svaeni

CARGOFORUM PARTNER

konitime Geschrieben am 28 August 2018



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Hallo,

ist den eine Ausfuhrbegleitdokument nötig für die Ware vom Kunden? Vielleicht ist der Wert unter 1000 Euro wo es keiner ABD bedarf und eine Warenrechnung an der Grenze ausreicht.

Lg.

Wilfried

Klingone Geschrieben am 29 August 2018



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Hallo Svaeni,

und wie wäre es wenn Du einfach eine Proforma-Rechnung erstellst?

Svaeni Geschrieben am 29 August 2018



Dabei seit
28 August 2018
5 Beiträge
Ich danke Euch!
Nachdem ich eine Nacht über die Sache geschlafen habe ist mir der Einfall natürlich auch heute früh gekommen.
Ich stand total auf dem Schlauch, bin auch leider noch nicht so lange zolltechnisch unterwegs, da hakt es manchmal noch hier und da. :)

Liebe Grüße!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich