Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.972 Seitenaufrufe in 2022



Unterschied 4PL und 5PL


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


JaniE Geschrieben am 15 November 2016



Dabei seit
15 November 2016
1 Beiträge
Hallo Zusammen!

Für die Uni schreibe ich eine Hausarbeit über Kontraktlogistik.
Leider wird mir der Unterschied zwischen 4 PL und 5 PL nicht klar.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 16 November 2016



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo JaniE,

spontan fällt mir erstmal die Frage ein, ob es 5PL in der Realität tatsächlich gibt.
Ich finde 'Decreasing capital intensity' und 'Increase of planning and steering' als Beschreibung vom 1PL zum 5PL. Der 5PL wird auch gerne mit eBusiness betitelt.

Es gibt einige Definitionen im Netz, die Dir weiterhelfen sollten. Ggf. eine gute Mischung verwenden ;-)
image.slidesharecdn.co...1367337626


Am ehesten scheint mir die Behauptung zulässig, das der 5PL ein Logistiknetztwerk managed und bereitstellt:
www.researchgate.net/p...und/17.png

Du kannst ja hier mal schreiben welche Erkenntnis Du am Ende für Deine Hausarbeit verwendest.

Gruss
MagNet-99

Chev Geschrieben am 16 November 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Gleiches ging mir auch durch den Kopf. Denn mit einem 4PL, welcher quasi als "Koordinator" auftrifft, erfolgt die Integration, Optimierung und Steuerung der Supply Chain - und daraus folgend auch die Beauftragung von 3PL.

Demnach gibt es eigentlich keine Steigerung mehr. Nur noch die Kombination aus 3PL und 4PL ist theoretisch möglich, welche auch als "LLP" (Lead Logistics Provider) bezeichnet werden.

Stefan22 Geschrieben am 06 August 2018



Dabei seit
11 Juni 2018
7 Beiträge
Ich habe jetzt gelesen dass ein 5PL ein Netzwerk von Supply Chains managt und dabei einen Fokus auf E-Commerce legt. Damit solle 5PL gegenüber 4Pl nochmal einen Schritt zulegen.

Stimmt das so? Kann mir da jemand vielleicht mit weiteren Infos helfen?

MagNet-99 Geschrieben am 13 August 2018



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Stefan22,

was ist der Anlass für Deine Frage ?

Ich behaupte an dieser Stelle mal, dass es den Logistik-5PL heute nicht gibt. Für mich ist das mehr ein akademischer Ansatz. Wenn ich darstellen müsste, was ein 5PL ist, dann würde ich mich in der gängigen Literatur bedienen und jeweils korrekt zitieren. Das es keine 100%ige Übereinstimmung der Quellen gibt könntest Du ggf. die Unterschiede der Interpretationen erarbeiten.

Zur Ergänzung:
Mit dem 5PL hätte ein Unternehmen einen Dienstleister, der sich eigenständig um die gesamte Supply Chain kümmert und sämtliche Entscheidungen selbstständig trifft, z.B. auch Transporte ausschreibt und vergibt oder entscheidet, wo ein Lager gebaut wird, Mindestbestellmengen festlegt usw....das ist das rundum-sorglos-Paket aber bedeutet auch grenzenloses Vertrauen und vor allem die vollständige Bereitstellung aller relevanten Daten an den Dienstleister.

Wenn Du eine echten 5PL findest sag bescheid ;-)

Gruss
MagNet-99

Stefan22 Geschrieben am 27 August 2018



Dabei seit
11 Juni 2018
7 Beiträge
Hi MagNet,

danke für die Antwort :) ich schreibe ein Hausarbeit über 4PL und hatte mich deshalb interessehalber auch ein bisschen umgesehen, was 5PL bedeutet.

Alles klar wenn ich einen 5PL finde melde ich mich :D

MagNet-99 Geschrieben am 27 August 2018



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg weiter für Dein Studium !

handelundverkauf Geschrieben am 10 September 2018



Dabei seit
10 September 2018
6 Beiträge
Hi! Hier ein Link, der das ganze perfekt zusammenfasst www.matlackleasing.com...ifference/

MagNet-99 Geschrieben am 11 September 2018



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
E-Business und Collaboration .....
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem ersten echten 5PL ;-)

stenta1 Geschrieben am 20 Januar 2021



Dabei seit
20 Januar 2021
1 Beiträge
Hi, unabhängig ob es noch aktuell ist, hier eine meiner Meinung nach sehr anschauliche Erklärung des Bereichs 1PL - 4PL.
Bei 5PL kommt meiner Meinung nach der gesamte Prozess des Unternehmens in den Fokus, sprich auch die Beschaffung von Rohmaterial etc. Daher verstehe ich es so, dass sich die Scope erweitert, also nicht nur die internen Abläufe und Prozesse sondern auch die vorgelagerten Beschaffungsprozesse werden in externe Hände gegeben, sodass sich das Unternehmen absolut nur auf die eigene Kerntätigkeit konzentriert.

Hier der versprochene Link:

www.barkawi.com/ueber-...l-4pl.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich