Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Die beste Zolltarifnummer für Autoschondecken für die Rückbank


sashage Geschrieben am 03 September 2018



Mitgleid seit
03 September 2018
1 Beiträge
Hallo,

ich ich möchte eine Autoschondecke importieren (aus China) und bin gerade auf der Suche nach der passenden / besten Zolltarifnummer.

Zum Produkt:
Bei dem Produkt handelt es sich um eine Autoschondecke für die Rückbank von PKWs. Es ist eine Auflage, die die Rückbank vor Schmutz und Dreck, z.b. durch einen Hund schützt. Sie wird mittels Halteriemen an den Kopfstützen der Vorder- und Rücksitze montiert und liegt vollständig auf der Rückbank auf.

Die Decke besteht aus Lagen von REACH-konformen Materialien:
600D PVC + PP fiber + 190T polyester
Zudem sind sind Reißverschlüsse und Halteriemen enthalten.

Mein Lieferant hat mir folgende Nummer gegeben: 630793(000)

Allerdings habe ich diese nicht bei Zolltarifnummern.de finden können. Ich bin daher nun auf 63079098 gekommen.

Hier meine Fragen:

1) Ist die Nummer in Ordnung für das Produkt?
2) Gibt es eine andere Nummer mit einem niedrigeren Drittland-Steuersatz?
3) Macht es Sinn eine "verbindliche Zolltarifauskunft" zu beantragen? Gibt es dazu Tips zum nachlesen?
4) Kann ich die "verbindliche Zolltarifauskunft" beantragen, wenn ich dem Zoll aktuell nur Fotos vom Produkt, aber keine Muster schicken kann?

Viele Dank für die Hilfe.

PS: Ich bin neu in der Thematik Zoll und Zolltarifnummern. Bitte entschuldigt wenn ich etwas übersehen habe.

CARGOFORUM PARTNER

konitime Geschrieben am 10 Oktober 2018



Mitgleid seit
29 Juni 2008
100 Beiträge
Hallo,

falls noch interessant:

Laut der Umschreibung handel es sich hierbei um eine Schutzdecke (6301). Form und Verwendungszweck schließt auf Waren der Innenausstattung und kann daher nicht in Kapitel 6307 erfasst werden.

Die genannten Inhaltsstoffe weisen auf synthetische Chemiefasern hin.

Mein dafürhalten wäre es dann 6304 9300 900.

Nun die schlechte Nachricht: für China wird der Zollsatz von 12 % aufgerufen.

Tut mir Leid

mfg.

Wilfried
4511312141

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich