Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Internationaler Verkehr - Frachtbrief CMR?


Zanna91 Geschrieben am 18 Oktober 2018



Dabei seit
18 November 2014
7 Beiträge
Hallo zusammen,
ich komme direkt auf den Punkt und zwar der Frachtbrief CMR ist für Mitgliedsländer der Europäischen Union sowie andere nicht zur EU gehörende Länder wie Island, Russland oder die Türkei gedacht.
Welcher Frachtpapier sollte ich als Absender ausstellen/unterzeichnen, falls ich zum Beispiel eine Sendung nach China verschicken würde?

Danke im voraus.

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 19 Oktober 2018



Dabei seit
08 Oktober 2009
170 Beiträge
Solange ein LKW am Transport beteiligt ist, kannst Du immer einen CMR-Frachtbrief ausstellen. Würde aber Sinn machen, den CMR-Frachtbrief für die jeweilige LKW-Teilstrecke, auszustellen.

Aber wenn Schiffstransport involviert ist, könnte man ein Bill of Lading (oder eine Abart davon), bei Luftfracht einen Airwaybill, bei einem Kurierdienst ein Waybill und beim Zug einen Eisenbahnfrachtbrief nehmen. Falls du damit kein Auslangen findest, geht auch noch ein Fiata Combined Transport Bill of Lading.

Ach ja, wenn Du es per Post schickst, gibt es auch noch einen Postaufgabeschein.

Zanna91 Geschrieben am 20 Oktober 2018



Dabei seit
18 November 2014
7 Beiträge
Danke für die ausführliche Antwort.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich