Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.806 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhranmeldung für Hongkong


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Zagros Geschrieben am 11 November 2018



Dabei seit
09 November 2018
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe für eine Ausfuhranmeldung über ATLAS. Wir liefern zum ersten Mal nach Hongkong.

Und zwar:

Wir haben TK-Ware (Lebensmittel) die nach Hongkong versendet werden soll. Also von unsere Firma mit dem LKW nach Rotterdam. Von Rotterdam, mit dem Schiff nach Hongkong. Incoterm FOB

Die Ware wird in unserer Produktion (DE) fertiggestellt. Der Warenwert beträgt ca. 18.000€

Beim Ablauf der Ausfuhranmeldung benötige ich eure Hilfe.

1. Ich würde bei Ausfuhranmeldung "Normalverfahren, ZA, PV" wählen.
2. Als Art der Ausfuhr "Ausfuhr in Drittland (nicht EFTA) wählen.
3. Die Art der Anmeldung "Zweistufiges Normalverfahren Antrag auf Gestellung außerhalb des Amtsplatzes - AM" nehmen. Dabei Tag und Uhrzeit bei Gestellung festlegen.
4. Als "Bestimmungsland" Hong Kong wählen.
5. "Ausfuhrland" ist DE
6. "Ausfuhrzollstelle" ist bekannt
7. "Ausgangszollstelle" Hier tu ich mich schwer. Ist das jetzt Rotterdam-Hafen oder muss ich Hafen von Hong Kong nehmen?


Ich habe euch 2 Dateien angehängt. Bitte um Überprüfung. Felder wie Währung, Ladeort, Empfänger habe ich mal ausgelassen, weil das für mich klar ist. Freue mich sehr auf eure Feedback.

VG

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 12 November 2018



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Zagros, Ausgangszollstelle ist Rotterdam Hafen

Zagros Geschrieben am 12 November 2018



Dabei seit
09 November 2018
2 Beiträge
betterorange wrote:
Hallo Zagros, Ausgangszollstelle ist Rotterdam Hafen

Danke für die schnelle Antwort. Ist sonst alles so in Ordnung?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich