Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.017 Beiträge - 1.555.085 Seitenaufrufe in 2022



Erstellung MRN als Lieferwerk


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Banshe Geschrieben am 16 November 2018



Dabei seit
16 November 2018
1 Beiträge
Hallo,
habe bisher lange als stiller Mitleser hier viel gelernt und erfahren. Jetzt benötige ich Euer wissen.
Bei uns in der Firma ändert sich derzeit sehr viel (neuer Eigentümer).
Unter anderem haben wir jetzt gerade das Problem mit der Erstellung von MRN's.
Bisher haben wir unsere Ware in eigenem Namen, auf eigene Rechnung versendet und entsprechend unsere Anträge beim Zoll abgegeben.
Jetzt wird sich alles ändern. Wir verkaufen unsere Ware an eine andere Firma im Konzern, die Verladung und die Erledigung der Papiere erfolgt aber weiterhin in unserem Werk. Wir behalten auch einen eigenständigen Namen.
Für die Sendungen, erhalten wir Papiere (auch Rechnungen unserer Firmenschwester). Wir werden unter der Bewilligung unserer Konzernschwester, mit denen als Ausführer, arbeiten, mit uns als Lieferwerk.
Unser Problem ist jetzt: Wie bekommen wir das am besten dargestellt.
Über eine Erweiterung der EORI-Nr. unserer Firmenschwester mit uns als Lieferwerk?
Oder - können wir als Industriebetrieb mit unserer vorhandenen EORI-Nr. im Auftrag und in Vollmacht unserer Firmenschwester die Anmeldungen erledigen ohne weitere Zollprüfungen?
Wir haben derzeit keine eigene Bewilligung zum zugelassenen Ausführer, die ist mit dem Verkauf verfallen.
Ich hoffe, Ihr könnt mein Problem in Kurzfassung (ist eh schon so lang) verstehen.
Freue mich auf Eure Anregungen.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich