Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Veranlagungsverfügung falsch


anzo Geschrieben am 20 November 2018



Dabei seit
20 November 2018
3 Beiträge
Hallo Community,
ich hätte mal eine Frage, uns fällt immer wieder auf, dass Kuriere, Zolldienstleister und Speditionen
die Veranlagungsverfügung Zoll falsch ausstellen, wir markieren auf unserer Rechnung die nicht präferenzberechtigte Ware mit einem N was wir in unserer Präferenzerklärung am Ende der Rechnung auch so beschreiben.
Dennoch wird die Ware mit Präferenz JA verzollt und es fallen keine Gebühren an. Was an sich nicht schlecht ist aber
wir ja der dumme sind wenn das mal jemand genauer nachprüft. (es handelt sich teilweise auch um zollpflichtige Ware)
Kennt jemand ähnliche Probleme und wie geht Ihr damit um?

Gruß Anzo

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 20 November 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1375 Beiträge
Gegenüber den Zollbehörden bist du rechtlich verantwortlich, falls das bei einer nachträglichen Prüfung auffällt. Bei der Kennzeichnung der Präferenz ja oder nein, hat jedes Unternehmen seine eigene lösung entwickelt. Das ist für den, der die Zollanmeldung erstellt, nicht immer offensichtlich. Einem Zollbroker oder Spediteur, der regelmäßig für dich abfertigt, kannst du das erklären. Einem Kurierdienst, der quasi am Fließband unter hohem Zeitdruck abfertigt, eher nicht.

anzo Geschrieben am 21 November 2018



Dabei seit
20 November 2018
3 Beiträge
@Waldorf
Also habe mich informiert, lt. Schweizer Zollrecht ist der Deklarant (auch wenn er bevollmächtigt wurde) für die Fehler verantwortlich. Hier gibt es Unterschiede zum EU Zollrecht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich