Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.156 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 57.043 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 3.689.794 Seitenaufrufe in 2019



Wareneinfuhr per Seefracht in die EU


AlfredT Geschrieben am 30 November 2018



Dabei seit
30 November 2018
1 Beiträge
Hallo,

ich befasse mich in meinem BWL Studium mit dem Thema der Einfuhr von Massengütern mit einem Seeschiff in die EU und deren Verkauf in verschiedenen Ländern der EU.

Folgendes Scenario:
a. Ein Seeschiff lädt außerhalb der EU ein Massengut ca 5000 m3 (Gasöl), dass in den Ladetanks des Schiffes verwahrt wird.
b. Der Schiffseigner ist gleichzeitig der Eigentümer der Ware und möchte diese in verschiedenen EU Länder an andere Schiffe als Kraftstoff verkaufen. Annahme: 1. Hafen in Schweden: 500 m3, 2. Hafen in Deutschland: 500m3, 3. Hafen in den Niederlanden 500m3, 4. Hafen …

Folgende Fragen zu diesem Thema:
01. Muss ich in jedem Hafen die gesamte Ladung in die EU einführen oder nur den Teil der Ladung der dort in dem EU Land verkauft wird und verbleibt der nicht verkaufte Teil in der vorübergehenden Verwahrung (TST)?
02. Ist es überhaupt möglich die gesamte Ware in dem 1. EU Hafen in die Union einzuführen? Verstehe gemäß Zoll, dass beim Verlassen der Hoheitsgewässer der EU die Ware automatisch wieder nicht Unions-Ware wird (T1 Status) – siehe link: www.zoll.de/DE/Fachthe..._node.html

Leider finde ich keine eindeutigen Aussagen im Internet – würde mich über Eure Hilfe freuen.

Danke Alfred

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 30 November 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1432 Beiträge
Wenn du Gasöl einführst, hast du es nicht nur mit Zöllen zu tun, sondern auch mit Mineralölsteuer. Im Gegensatz zu Zöllen sind die Regelungen dazu national und werden wegen der hohen Steuern besonders intensiv überwacht.
Ich bezweifele, ob man mit einem Tankschiff einfach so in verschiedene Häfen fahren kann, um dann von Schiff zu Schiff zu betanken. Aber für mehr Input fehlt mir die Kompetenz.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich