Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.017 Beiträge - 1.553.918 Seitenaufrufe in 2022



Importabwicklung von Übersiedlungsgut nach Deutschland


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


Johannes90 Geschrieben am 08 Dezember 2018



Dabei seit
08 Dezember 2018
1 Beiträge
Hallo an alle!

Morgen / Übermorgen werden wir unser Auto an ein Cargounternehmen übergeben. Meine Ehefrau und ich habe ein paar Jahre im Ausland gearbeitet. Wir verlagern unseren Lebensmittelpunkt nach Deutschland. Der Import unseres Autos ist steuerfrei, da es sich um Übersiedlungsgut handelt.

In unserem Auto möchten wir einige Koffer mit Kleidung und anderen alltäglichen Gebrauchsgegenständen mitführen, von denen wir uns nicht trennen konnten. Alle Gegenstände wurden über 6 Monate gebraucht. Ich habe bereits eine detaillierte Liste angelegt und mich beim jeweiligen Zollamt gemeldet. Diese haben mir geraten, einen Zolldeklaranten zu engagieren, damit das ganze auch Reibungslos über die Bühne geht. Während ich diesen Beitrag hier verfasse, checkt "mein" Cargounternehmen, ob diese ebenfalls die Zolldeklaration durchführen können, ich warte also aktuell noch auf eine Rückmeldung.

Leider bin ich mit der Prozedur so gar nicht vertraut, der ganze Spaß hier ist mein erstes Mal.

Meine Fragen lauten:

1. Wie teuer kann ein Zolldeklarant werden?
2. Kann ich das ganze nicht selber durchführen, solange ich einfach immer akribisch und detailliert jedes Formular ausfülle?
3. Worauf sollte ich achten?

Ich hoffe sehr, dass mich hier jemand an die Hand nimmt. :)

Viele Grüße,
Johannes

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich