Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.017 Beiträge - 1.556.022 Seitenaufrufe in 2022



Zuordnung von Zolllagerkosten bei DAP


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Hagen2202 Geschrieben am 11 Dezember 2018



Dabei seit
11 Dezember 2018
1 Beiträge
Hallo, wir haben per Luffracht DAP -Incoterms 2010- eine Maschine in die USA exportiert Der Luftfrachtspediteur wurde von uns angewiesen, den Kunden und seinem Zollbroker das AWB und die Co.Invoice zu übergeben. Scheinbar hat Er dies nicht veranlasst und die Maschine hat sich geraume Zeit im Zolllager befunden. Erst aufgrund unser Nachforschung wurde der Zollbroker/Kunde informiert. Wer trägt nun die nicht unerheblichen Kosten für das Zolllager ?

Vielen Dank.

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 11 Dezember 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Ich würde mir folgende Informationen einholen:

1. wann ist die Ware am Empfangsflughafen eingetroffen?
2. wann wurde der Customs Broker des Kunden (=Notify) durch den Spediteur informiert?
3. wann war der Verzollungsprozess durch den Customs Broker abgeschlossen?
4. wie hoch beträgt der Tagessatz für die Lagerung dieser Sendung? (i. d. R. sind die ersten 3 Tage frei)

So lässt sich evtl. errechnen, wer in der Kette für die Verzögerung verantwortlich war, wie hoch die Lager-kosten sind und wer diese letztendlich tragen muss.

Bei DAP gehen diese Kosten in erster Linie an den Verkäufer, da dieser sämtliche Transportkosten bis zum benannten Ort trägt - das wird hier evtl. das Problem werden. Sind die Kosten jedoch auf die Verzollung zurückzuführen, trägt diese der Käufer, da der Verkäufer für die Verzollung bei DAP nicht verantwortlich ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich