Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.015 Beiträge - 1.551.971 Seitenaufrufe in 2022



Langzeitlieferantenerklärung LLE vom Verpacker


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Wessi2018 Geschrieben am 18 Januar 2019



Dabei seit
31 Oktober 2018
43 Beiträge
Wir bestellen bei zwei Lieferanten folgende Artikel:

Kom. A und Kom. B

Diese wird bei einem Verpacker zusammengeführt.

Von wem muss ich die LLE anfordern?

CARGOFORUM PARTNER

Wessi2018 Geschrieben am 27 März 2019



Dabei seit
31 Oktober 2018
43 Beiträge
Konkret gefragt: Darf der Verpacker die LLE ausstellen?
Oder hat das "nur" verpacken keine Relevanz auf die rechtliche Grundlage?!

waldorf Geschrieben am 27 März 2019



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Es gibt keine präferenzrechtliche Definition des "Lieferanten". Jeder der eine LE ausstellt, muss in der Lage sein, die Ursprungseigenschaft der Ware nachzuweisen. Wenn der Verpacker das kann, z.B. weil er vom "echten" Lieferanten ebenfalls eine LE erhalten hat, kann er auch dir eine LE ausstellen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich