Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.667 Seitenaufrufe in 2022



Pflichten Streckenlieferant


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Wieteljuice Geschrieben am 29 Januar 2019



Dabei seit
29 Januar 2019
1 Beiträge
Hallo Leute,

unser Kunde in DE möchte gerne ein Streckengeschäft mit Drittländern umsetzen. Heißt konkret, unsere Kunde verkauft die Ware an einen Endkunde im Drittland. Wir sollen die Ware aber direkt von uns anmelden und ausliefern (direkte Vertretung). Es wäre toll, wenn mir einer meine Frage beantworten kann auf die ich noch keine eindeutige Antwort erhalten habe:

- wer erstellt Lieferscheine und Proforma für die Zollanmeldung? M. E. müsste das unser Kunde machen und uns für die ZA beistellen, da wir ihn direkt vertreten, oder?


Herzliche Grüße und danke für euer Feedback

Wieteljuice

CARGOFORUM PARTNER

Svaeni Geschrieben am 26 März 2019



Dabei seit
28 August 2018
5 Beiträge
Zitieren::
- wer erstellt Lieferscheine und Proforma für die Zollanmeldung? M. E. müsste das unser Kunde machen und uns für die ZA beistellen, da wir ihn direkt vertreten, oder?

So haben wir es bisher immer gemacht - diese Sendungen wurden mit Handelsrechnung und Lieferschein unseres Kunden versendet und darauf basierend wurde die Zollanmeldung generiert.

...andernfalls besteht für Euch ja auch nur noch die Möglichkeit, eine Proformarechnung selbst zu erstellen, aber wie würden die Preise darauf dann aussehen?

Viele Grüße!

Chev Geschrieben am 26 März 2019



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Wer den Lieferschein erstellt, ist keine exportrelevante Frage. Den Lieferschein erstellt i. d. R. derjenige, welcher der physische Lieferant ist und das seid in dem Fall ihr. Es sei denn, euer Kunde möchte nicht, dass euer Lieferschein verwendet wird.

Bei der Rechnung ist es wie schon richtig erkannt so, dass euch i. d. R. die "Proforma"-Rechnung des Auftraggebers an seinen Endkunden im Drittland zur Verfügung gestellt wird, welche ihr der Sendung beifügt. Auf der Basis dieser Rechnung erfolgt die Importabwicklung im Empfangsland.

Eure Ausfuhranmeldung - auch, wenn diese richtiger Weise "in Vertretung" durchgeführt wird - basiert jedoch auf eurer internen Rechnung an euren Auftraggeber.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich