Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.156 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 57.043 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 3.720.409 Seitenaufrufe in 2019



20ft See Container per Luftfracht


Alles zu Verladbarkeiten von Luftfrachtsendungen, aktuelle Luftfrachtraten, Claims und vorsorglichen Haftbarhaltungen, Luftfracht Container und Flugzeugtypen, eFreight und eAWB/EAP/EAW, aktuelle Airfreightsurcharge, Fuelsurcharge, etc.


Exportmanager Geschrieben am 01 Februar 2019



Dabei seit
09 März 2016
50 Beiträge
Guten Morgen an das Forum,

ich stelle mir gerade die folgende Frage. Wenn ein See-Container die Abfahrt im Hafen verpasst hat, gibt es eigentlich die Möglichkeit diesen, so wie er ist, per Luftfracht zu befördern? Und wie schwer darf er dann sein?

Danke euch

CARGOFORUM PARTNER

markushb Geschrieben am 02 Februar 2019



Dabei seit
29 Januar 2019
1 Beiträge
Guten Tag aus Qatar,

ist definitiv möglich, beachtet werden sollte allerdings folgendes:

- Sollten die Container dem Reeder gehören und keine Shippers Own sein, so wird es relativ schwierig den Reeder davon überzeugen, diesen zu verwenden. Reeder sind hierbei leider wenig flexibel. Bei Shippers Own ist es definitiv einfacher.

- Die Ware innerhalb des Containers muss entsprechend der IATA Vorschriften gepackt und gelabelt sein. Bei DG Ware wird es nochmal komplizierter.

- Bei der Länge der Seecontainer wird es nur noch auf eine "Nose-Loader" Maschine hinauslaufen. Hier ist die Frage ob es einen entsprechenden Linien-Service auf dem Trade gibt. Andernfalls wird es ein kostenintensiver Charter-Flight.

LG,
Markus

Chev Geschrieben am 03 Februar 2019



Dabei seit
10 April 2009
787 Beiträge
Hallo,

interessante Fragestellung :-)

Nur wann hat ein Versender schon eigene Container? Ist doch eher der seltene Fall. Und eine Nose-Door hat ja auch nicht jedes Frachtflugzeug und verlädt täglich einfach mal so z. B. in FRA Überseecontainer, die aus irgendwelchen Gründen aus dem Seehafen kommen. Auch, wenn es technisch mit entsprechendem Equipment sicherlich machbar wäre. Dafür muss aber vom Seehafen bis zum Flugzeug (insofern ein solches bereit stünde) einiges ineinander greifen inkl. Reach-Staker am Flughafen, etc... Spiegelbildlich das Gleiche am Ankunftsflughafen bis zum Empfänger... Letztendlich ist die standardisierte Container-Büchse eine revolutionäre Erfindung für die Seefahrt, die im Luftfrachtbereich wenig bis gar nichts zu suchen hat. Die Sicherung des Containers an Bord wirft bei mir auch noch viele Fragen auf. Nicht auszumalen, wenn sich dieser bzw. das Innere auf dem Flug selbstständig macht...

airliner Geschrieben am 04 Februar 2019



Dabei seit
24 Januar 2005
548 Beiträge
Guten Morgen,

die Anfrage nach der Verladbarkeit von Seefracht Containern per Luftfracht erhielten wir in der Vergangenheit immer mal wieder. Ich sag mal so, unabhängig vom passenden Equipment, würde jede halbwegs seriöse Airline, einen Transport von See Containern im Flugzeug ablehnen. Chev hat den Hauptgrund schon genannt, die Ladungssicherung des Seecontainer im Flugzeug. Der Container würde auf eine 20ft PGE-Palette gestellt werden und müsste auf dieser Verzurrt werden. Dazu bräuchte es erstmal geeignete Laschpunkte am Container. Hinzu kommt die Ladungssicherung der Fracht im Seecontainer. Die Ladungssicherungs-Richtlinien für Luftfrachtsendungen weichen schon sehr von den Empfehlungen zur Verstauung von Sendungen im Seecontainer ab.

Kurzum, in der Praxis macht das niemand.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich