Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.156 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 57.043 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 3.720.414 Seitenaufrufe in 2019



Länderangabe in Langzeitlieferantenerklärungen


Alles zum Warenursprungs- und Präferenzrecht. Zu präferenzieller Ursprung, nichtpräferenzieller Ursprung und Präferenznachweis. Vorlieferungen, Zollpräferenzen aufgrund internationaler Abkommen, dem Schema allgemeiner Zollpräferenzen und Besonderheiten der Präferenzregelungen. Lieferantenerklärungen ausstellen, prüfen und bewerten.


zoll2019 Geschrieben am 11 Februar 2019



Dabei seit
11 Februar 2019
1 Beiträge
Hallo zusammen, da ich bisher nie für die LE bzw. LLE zuständig war, möchte ich mich gern bei euch rückversichern bezüglich der Länderangabe und Punkt 5 bei eingehenden LLE / LE. Ich muss doch je Zolltarifnummer bei "Warenursprung und Präferenzen online" die Gegenüberstellung der Verarbeitungslisten prüfen und es dürfen nur die Länder in der LLE stehen, welche dort erwähnt sind? Ist das so korrekt? Und wenn z. B. 15 verschiedene ZTN erwähnt werden, dann wird auch automatisch für die anderen ZTN die Länderanzahl ggf. eingegrenzt? Vielen Dank für eure Hilfe - ich steh gerade auf der Leitung.

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 11 Februar 2019



Dabei seit
10 April 2009
787 Beiträge
Hallo,

die Frage ist etwas undurchsichtig formuliert. Es wird nicht mal deutlich, was überhaupt das Vorhaben ist. Ich gehe davon aus, dass eine LLE mit mehreren Artikeln und unterschiedlichen ZTN erstellt werden soll.

So gesehen muss für jedes Land, welches ich in der LLE als "präferenzberechtigt" angebe, das jeweilige Abkommen geprüft werden =Listenprüfung. Und dieses je Artikel. Habt ihr Artikel, welche sich innerhalb der ersten 4 Stellen der ZTN nicht unterscheiden, könnt ihr die natürlich mit einer einzigen Prüfung "erschlagen". Macht ja wenig Sinn etwas zu prüfen, wo man das Ergebnis schon kennt :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich