Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 60 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.474.465 Seitenaufrufe in 2022



MA - EU - CH Präferenzanerkennung


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


CGerwin Geschrieben am 15 Februar 2019



Dabei seit
21 August 2018
4 Beiträge
Hallo zusammen,

wir importieren Ware aus der Marokko und erhalten dafür eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1.
Zusammen mit anderer Importware z.B. aus China, Vietnam etc. exportierten wir diese Ware in die Schweiz.

Darf ich die Ware mit Präferenz in die Schweiz exportieren?
Wie weise ich den Präferenzursprung der Marokko Ware bei der Ausfuhr bzw. dem Import in der Schweiz korrekt nach um die Zollabgaben für diese Artikel zu sparen?

Ursprungserklärung auf der Rechnung mit Benennung der Artikel mit MA Ursprung?

Vielen Dank für euer Feedback!

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 16 Februar 2019



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

eine ähnliche Fragestellung gab es hier: Link
Hier ist es Marokko, an Stelle von Türkei. Die "Technik" ist aber in etwa gleich, nur - dass aus Marokko keine LLE sondern eine EUR.MED-Erklärung benötigt wird. Eine EUR.1 aus Marokko wird meiner Meinung nach nicht reichen, denn damit könnt ihr die Ware lediglich präferenziell in die EU importieren, nicht aber in andere Länder präferenziell wieder ausführen, da es ja auch keine in der EU hergestellte präferenzielle Ursprungsware ist.

Die Ausnahme besteht darin, dass hier alle 3 Länder Bestandteil der "Paneuropäischen Kumulationszone" sind und unter bestimmten Voraussetzungen eben doch die Präferenzen weitergegeben werden können (siehe Link). Wie oben erwähnt, ist dazu ein Vornachweis mit Angaben zur "Kumulierung" aus Marokko notwendig. Solche Angaben kann der Lieferant nur auf einer EUR.MED machen.

Es ist ein komplexes Thema, viele Unternehmen wenden die Kumulierungsregeln nicht an.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich