Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.175 registrierte User - 0 User online - 73 Gäste online - 57.160 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 4.632.606 Seitenaufrufe in 2019



Sonderzölle auf USA Importe Ursprung China


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Einfuhranmeldung. Die verschiedenen Einfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder. Möglichkeiten der Abgabenbefreiung, Rückwaren, Sendungen mit geringem Wert.


Nomatic Geschrieben am 28 Februar 2019



Dabei seit
28 Februar 2019
3 Beiträge
Hallo zusammen,
seit letzten Jahr fallen durch den "Handelskrieg" Sonderzölle an für viele Produkte aus USA, teilweise mit bis zu 25% zusätzlich zu dem Drittlandzollsatz. Unter anderem sind das Produkte wie: Mais, Erdnussbutter, Whiskey, Motorräder und Textilien wie Jeans aus Baumwolle.
Aktuell hat meine Firma T-Shirts aus USA gekauft (ZTN: 6109 1000 10 0), diese wurden aber in China hergestellt und dann in USA bedruckt. Auf der Proforma Rechnung wurde dies ebenfalls mit "Origin: China" vermerkt. Verzollt hat das für uns ein Paketdienstleister und war ein wenig überrascht als ich den Steuerbescheid überprüfte. Bei dem Paketdienstleister hatte ich schon angerufen, leider war die Antwort kurz und knapp: "Weil es aus USA kommt, wird mit 25% belegt!"
Meine Frage: wieso zahlen wir trotzdem die 25% Sonderzölle, obwohl die Shirts als Ursprung China haben? oder spielt die Ursprungseigenschaft hierbei keine Rolle?
Ich wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar, damit ich dies beim nächsten Mal besser verstehe.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich