Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.137 registrierte User - 0 User online - 79 Gäste online - 56.959 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 2.827.921 Seitenaufrufe in 2019



Übersee-Container öffnen bei Differenzen der Plombennummer


roadrun87 Geschrieben am 27 Februar 2019



Dabei seit
22 September 2017
2 Beiträge
Hallo zusammen,

es geht um den Ablauf beim Empfang von Übersehcontainern im T1 Verfahren wenn die Nummer auf der Plombe nicht mit der Plombennummer in den Zolldokumenten übereinstimmt. Sei es ein plausibler Zahlendreher.

Ich bin der Ansicht, dass man als ZE den Container trotzdem öffnen darf und im Nachgang den Zoll informieren kann.
Natürlich darf man an der Ware nichts verändern.

Liege ich richtig? Oder hat evtl jemand eine Quelle wo ich das nachlesen kann?

CARGOFORUM PARTNER

Nomatic Geschrieben am 28 Februar 2019



Dabei seit
28 Februar 2019
3 Beiträge
Hi,
wenn es nur die Plombennummer ist, dann würde ich den Container trotzdem öffnen. Die Plombe ist als Beweis aufzuheben. Wichtig für den Empfänger im T1 Verfahren ist, dass die Ware genau zu überprüfen. Falls Diskrepanzen bei der Ware auftauchen, ist dies dem ZA natürlich unverzüglich zu melden. Als Empfänger sollte man prüfen, warum die falsche Nummer eingetragen wurde (wenn es nur ein einmaliger Zahlendreher ist, sei's drum, menschlicher Fehler), ist für die Verzollung auch nicht ausschlaggebend, die Containernummer ist wichtiger.
Ist in meiner Laufbahn bis jetzt noch nie passiert (20 Jahre/ca. 500 Seefrachten pro Jahr).
Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich