Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.175 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 57.160 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 4.632.225 Seitenaufrufe in 2019



T1-Import aus Drittland nach Deutschland ohne ZE-Bewilligung des Empfängers


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Einfuhranmeldung. Die verschiedenen Einfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder. Möglichkeiten der Abgabenbefreiung, Rückwaren, Sendungen mit geringem Wert.


Oluxe Geschrieben am 18 Februar 2019



Dabei seit
18 Februar 2019
1 Beiträge
Guten Tag,
unser Kunde mit auslaufender ZE-Bewilligung möchte nun, dass wir für selbigen die T1 Importverzollung durchführen.
Meine Frage ist nun, wir als Spedition besitzen selbst eine ZE-Bewilligung, kann ich dann „einfach“ den Import über unsere Bewilligung laufen lassen und entsprechend den Empfänger auf den tatsächlichen Empfänger ändern und im ATLAS Formular angeben? Oder muss ich unsere Firma als Empfänger der Sendung hinterlegt lassen und die Sendung dann im üblichen NV zum Kunden/Empfänger verbringen, sobald ich die grünen Stati vom Zoll bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Suche habe ich bereits bemüht, konnte jedoch nichts annährend Passendes zum Thema finden.
LG Oluxe

CARGOFORUM PARTNER

Nomatic Geschrieben am 28 Februar 2019



Dabei seit
28 Februar 2019
3 Beiträge
Hallo,
wenn die Bewilligung des Empfängers ausläuft, dann muss dieser sich schleunigst um eine neue kümmern. Im T1 Verfahren würde ich nicht die Bewilligung Eurer Spedition nehmen, ansonsten darf der Empfänger die Ware nicht annehmen (oder Ihr als Spedition ladet auf Eurem Platz aus?). Die Bewilligung besagt ja, dass nur an dem besagtem Ort (Bestimmungsstelle) die Annahme ohne Gestellung gestattet ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich