Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.970 Seitenaufrufe in 2022



Waiver Benin


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Mockel Geschrieben am 13 Mai 2008



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
moin zusammen,

bin die tage zufällig auf dieses forum gestoßen und war direkt positiv überrascht und hab mich auch direkt angemeldet. Ist echt ein klasse forum!!! :) :)

Nun aber zu meiner frage:

Wir haben von der arbeit aus eine sendung nach benin wo ein waiver benötigt wird und da man den ja eher selten braucht kennt sich da keiner zu 100% mit aus. Eine Reederei hat uns bereits zugesagt den Waiver zu erstellen und wir haben dann auch über diese die Sendung gebucht!
nun also mal die fragen im detail:

- Wo wird der WAiver beantragt?
- Wenn wir den Waiver haben, was müssen wir damit tun?
- Wer benötigt diesen ? der Zoll?
- SInd normalerweise nicht immer die Reedereien dafür zuständig?
- Gibt es eine Liste, wo man nachschauen kann, für welche Relationen man Waiver benötigt??

Hatte schonmal danach gegooglet - da wird aber nur grob erklärt!
Ich hoffe das hier wer ist, der sich damit auskennt - wenn der chef fragt muss man ja antworten können :D

schonmal vielen Dank im voraus

Gruß
Mathias

CARGOFORUM PARTNER

Mockel Geschrieben am 18 Mai 2008



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
hat hier wirklich keiner ne Ahnung????


Gruß

wilde13 Geschrieben am 19 Mai 2008



Dabei seit
06 März 2008
19 Beiträge
Hallo,

den Waiver - oder besser: ECTN (Electronic Cargo Tracking Note) - kannst du erstellen, wenn du dich hier registrierst & brav die geforderten Gebühren bezahlst.

Die ECTN wird im Bestimmungsland vom Zoll verlangt & dient - soweit mir bekannt - in erster Linie der Devisenbeschaffung ;-)

viele Grüße
13

Mockel Geschrieben am 19 Mai 2008



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
ahja....danke

als ich bei MSC angerufen hatte wurde mir da gesagt im B/L müsste eine CTN vermerkt sein!!

weißt du zufällig wie der/die/das CTN aussieht, wilde13? :D

ist das ein dok oder sowas wie eine referenz für importe (ähnlich der B-Nummer)...?

wenn du darüber noch mehr weißt, würde ich mich freuen wenn du mich daran teil haben lässt :)))

Gruß
mockel

P.S.: ICH registrier mich da bestimmt nicht :P

wilde13 Geschrieben am 20 Mai 2008



Dabei seit
06 März 2008
19 Beiträge
Also...

du registrierst dich online beim entsprechenden Agenten (wie oben z.B. Phoenix) und kannst dann ebenfalls online das ECTN für deine Sendung erstellen. Nachdem du die geforderten Gebühren bezahlt hast wird das Dok freigeschaltet & du kannst es dir als PDF runterladen & ausdrucken - im Groben ähnlich wie bei den online-BLs von Maersk.

Das ECTN selbst ist ein relativ schlichtes Dokument, in dem nochmal alle Sendungsdaten wie Schiff, Hafen, Ctr, Shipper, Consignee usw. aufgeführt sind. Das ECTN muss mindestens 3 Tage nach Schiffsabfahrt erstellt worden sein & die Nr. des ECTN muss im BL vermerkt sein. Soweit zumindest meine Erfahrungen...

Ach, nochwas: Die Reedereien haben damals immer jegliche Verantwortung/Haftung bzgl. der Erstellung des ECTN abgelehnt. Manche bieten die Ausstellung als Dienstleistung an (Delmas), aber meist haben wir (als Spediteur) es für unseren Kunden erstellt.

Noch Fragen? ;-)

Mockel Geschrieben am 20 Mai 2008



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
mh naja...es wird heller :)

wir verschiffen in diesem Fall mit OT AFrica Lines bzw. Glässel!!

und die sagten ja direkt, dass Sie ihn erstellen können.... und wenn SIe das tun schreiben sie mit sicherheit dann die ECTN da mit aufs B/L!

Ich glaub auch nich das es sich lohnt, sich da anzumelden für die paar sendungen die man dahin hat!


Naja... vielen Dank nochmal für deine Hilfe ;)

Ahja eine Frage noch: Das Dok was dann ja erstellt wird oder was man als pdf bekommt.... was habt ihr damit gemacht? habt ihr das dem Cnee zukommen lassen?? Oder schickt es, wenn da die CTN aufem BL steht?

Gruß
M.

wilde13 Geschrieben am 21 Mai 2008



Dabei seit
06 März 2008
19 Beiträge
Wir haben es mitsamt Original-BL an den Shipper zur Weiterleitung an den Cnee geschickt.

viele Grüße
13

kiKa Geschrieben am 22 März 2013



Dabei seit
22 März 2013
2 Beiträge
Hallo ihr lieben!

Habe euere Beiträge von 2008 gelesen bezüglich der Cargo Tracking Note.
Also die Registrierung bei Phoenix Europe klappt irgendwie nicht, habe die benötigten Angaben in das Registrierungsformular eingegeben, leider bekomme ich keine Bestätigungsmail oder irgendwas ähnliches. Wie kann ich mich denn da einloggen, weiß das jemand?

Gibt es keine anderen Agenten in Deutschland, die das machen? o.O
Wäre lieb wenn mir jemand kurz was dazu sagen kann!?

Viele Grüße!

betterorange Geschrieben am 22 März 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Schau doch mal unter dem Fenster auf "Contacts"

LG BO

kiKa Geschrieben am 22 März 2013



Dabei seit
22 März 2013
2 Beiträge
Habe die auch schon angeschrieben 2mal. Werde wohl mal durchrufen müssen. :-(

Aber weiß keiner ob das nicht jemand in Deutschland macht?

Danke trotzdem!
LG KK

max_hb Geschrieben am 25 März 2019



Dabei seit
25 März 2019
1 Beiträge
kiKa wrote:
Aber weiß keiner ob das nicht jemand in Deutschland macht?

Moin,

habe soeben hierzu etwas gefunden: www.shipagent.de/virth...ertifikate

Vllt hilft's ja...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich