|
|
|
Verantowrtung Demurrage Detention bei Übergabe des Container an einen anderen Spediteur
Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?
joh_1405 |
Geschrieben am 06 März 2018
|
Dabei seit 15 Januar 2012 14 Beiträge
|
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage. Dienstleister A transportiert den Container bis zum Entladehafen und übergibt dann den Container am Hafen an den Nachlaufspediteur B. Nachlaufspediteur B übernimmt auch die THC und Hafengebühren.
Wer ist in diesem Fall für Demurrage/Detention verantwortlich?
Besten Dank und Grüße
Johannes
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
betterorange |
Geschrieben am 06 März 2018
|
Dabei seit 02 April 2007 1271 Beiträge
|
Für den Reeder ist A der Vertragspartner.
A wird sich an B schadlos halten oder es zumindest versuchen.
Ist ziemlich tricky.
Habe mir in solch einem Fall schon mal eine Enthaftungserklärung seitens GF B an GF A geben lassen.
|
|
|
|
|
|
seaforce1 |
Geschrieben am 29 März 2019
|
Dabei seit 29 März 2019 5 Beiträge
|
Servus,
aus der Praxis gibt's hier 2 Möglichkeit.
1. Komplette Abtretung von A auf B z.B. mit einer Subrogation Form (Abtretungserklärung)
Hier verrechnet der Reeder direkt dem Sped. B alle anfallenden Kosten.
2. Der Sped. A stellt den Ctr. mithilfe der Instruktionen von Sped B frei.
Sped B organisisert den ganzen Nachlauf usw. und sollte hier Demurrage od. Detention
anfallen wird diese vom Reeder an Sped. A und in weiterer Folge von Sped A and B verrechnet.
Sped. B wird es dann wsl dem Kunden weiterverrechnen, da Sped B die Freizeiten welche Sped A mit
dem Reeder hat nicht kennt.
Um dies zu vermeiden ist es ratsam alles von einem Sped erledigen zu lassen oder bevor der Ctr. aufs
Schiff geht die Instruktion zu geben wie viel Tage man Demurrage/Detention frei benötigt.
Ich hoffe das hilft. lG
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|