Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.173 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 57.148 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 4.568.142 Seitenaufrufe in 2019



Export von Kugellagern in die Schweiz


Das Forum Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht behandelt die rechtlichen Grundlagen der Exportkontrolle. Das Antragsverfahren beim BAFA und wie Sie einen Antrag bei der BAFA richtig stellen. Das Ausfuhrverfahren beim Zoll und die Schnittstelle zum Zollverfahren. Die Anforderungen an die innerbetriebliche Organisation der Exportkontrolle und Empfehlungen des BAFA. Die Verantwortung des Exportkontrollbeauftragten. Strafrechtliche Folgen bei illegalen Exporten.


meli90 Geschrieben am 07 Mai 2019



Dabei seit
07 Mai 2019
1 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Kugellager mit der Zoll Tarifnummer 8482 1010.
Was muss ich hier im Hinblick auf die Ausfuhrgenehmigung beachten?
Habe herausgefunden dass es sich bei den Kugellagern um ein Dual Use Gut handelt.

Danke schon mal für eure Antworten

Viele Grüße Meli

CARGOFORUM PARTNER

_Denp_ Geschrieben am 08 Mai 2019



Dabei seit
03 Mai 2019
4 Beiträge
Hallo Meli,

wenn es wirklich eine DUAL-USE Ware ist brauchst du eine Genehmigung der BAFA oder kannst auch bei einigen Länder allgemeine Genehmigungen nutzen. Das solltest du jedoch erstmal richtig prüfen und ist nicht einfach zu erklären.

Woher weist du, dass du eine Genehmigung benötigst?
Dazu gehe auf Bafa.de --> Außenwirtschaft --> Ausfuhrkontrolle --> Güterlisten --> Anhänge EG-DUALUSE-Verordnung
In den Anhängen sind die DUAL-USE Waren beschrieben.

Das Umschlüsselungsverzeichnis (auch auf der Seite) ist eine reine Arbeitshilfe. Dort kannst du mit der Zollcodenummer die Kategorie herausfinden, welche dann in den Anhängen wiederzufinden ist.

Ich empfehle dir, dass mit jemanden der Produktkenntnisse hat und jemanden der sich mit Dual-Use-Ware auskennt abstimmen. Nur weil die Zolltarifnummer sagt es könnte DUAL-USE Ware sein, heißt es nicht dass die Ware es auch ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich