Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.173 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 57.148 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 4.567.857 Seitenaufrufe in 2019



CPT und Angabe von Frachtkosten


Wie finde ich die richtige INCOTERMS Klausel in den INCOTERMS 2010? Das Forum INCOTERMS gibt Hilfe zum Finden und Einsatz der richtigen INCOTERMS-Klauseln für den Käufer und Verkäufer und welche Rechte und Pflichten sich daraus ergeben. Es behandelt wichtige Begriffe wie "Gefahrtragung", "Liefer- oder Erfüllungsort" und "Kosten" die in den Klauseln selber nicht kommentiert werden und diskutiert die Verwendung von INCOTERMS-Klauseln und deren Auswirkungen auf die Exportdokumente, die Exportkontrolle und die Zollwertberechnung.


Elli3004 Geschrieben am 05 Mai 2019



Dabei seit
09 Oktober 2018
4 Beiträge
Guten Tag zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kunden in der Ukraine, der darauf besteht, das ich in der Rechnung bei der Lieferbedingung CPT Kiev angebe, aber ihm gleichzeitig die Frachtkosten in Rechnung stelle. Ist das so erlaubt? Er sagt andernfalls könnte er keine steuerlichen Vergünstigungen in seinem Land bekommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. LG Elli

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 08 Mai 2019



Dabei seit
10 April 2009
804 Beiträge
CPT bedeutet eigentlich "frachtfrei bis zum benannten Ort". Die Vereinbarung des Incoterms CPT bei gleichzeitiger Ausweisung von Frachtkosten ist aber möglich und wird in der Praxis auch häufig so gehandhabt. Darum wird das CPT, welches die Berechnung von Frachtkosten enthält, auch als sog. "unechtes CPT" bezeichnet.

Die entscheidende Frage wird sein, ob der Kunde die Fracht zusätzlich zum Kaufpreis der Waren bezahlt, oder, ob der Kaufpreis der Waren um die Frachtkosten reduziert werden muss, damit diese einzeln ausgewiesen werden können. Das hängt natürlich davon ab, was der Vertrieb mit dem Kunden vereinbart hat.


Zuletzt bearbeitet von Chev am 08 Mai 2019 - 18:42, insgesamt einmal bearbeitet

Elli3004 Geschrieben am 08 Mai 2019



Dabei seit
09 Oktober 2018
4 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich